Deutschland: Bürgertest ab 30.06.2022 nicht mehr kostenlos

  • Ab dem 01. Juli 30. Juni 2022 gibt es keinen kostenlosen Antigentest mehr. Generell soll man dann für den Test 3 Euro bezahlen. Aber keine Angst: Es gibt so viele Ausnahmen, dass man auch weiterhin einen kostenlosen Test bekommt, wenn man ihn wirklich braucht.


    Der wohl am häufigsten auftretender Fall wird wohl sein, dass jemanden in einer Klinik oder einem Heim besuchen möchte.

    In diesem Fall ist der Test weiterhin kostenlos

    - aber -

    Um Missbrauch zu verhindern, soll man dann einen Beleg der zu besuchenden Einrichtung vorweisen, auf dem der Name und der Grund des Besuches vermerkt ist.


    Was so einfach klingt, ist in der Realität völlig unpraktikabel:


    1) Zuerst fahre ich zur Einrichtung - "Zutritt nur mit tagesaktuellem Test"

    Also komme ich eigentlich gar nicht hinein, um mir den Beleg abzuholen.


    2) Dann gehe ich zum Testen

    Spätestens an den Wochenenden wird man feststellen, dass es nur noch wenige geöffnete Teststellen geben wird.


    3) Wieder zurück zur Einrichtung

    Jetzt endlich darf ich mit dem negativen Antigentest hinein.


    Wer ab dem 01.07.2022 30.06.2022 eine Einrichtung aufsuchen will, sollte sich daher bereits im Voraus um den benötigten Beleg kümmern - und am Ende des Besuchs gleich einen weiteren für den nächsten Besuch ausstellen lassen.

    Alternativ hat man das Glück, dass die besuchte Einrichtung selbst testet.



    Nachbearbeitung 30.06.2022 : Datum geändert, da die Politik den Beginn der Änderung vorgezogen hat