Russland hat verschiedene Meinungen zum EU-Beitritt der Ukraine

  • Die Ukraine hat den Status "Beitrittskandidat" von der EU bekommen. Das heißt eigentlich nichts anderes als "Okay, wir sind bereit, mit dir über einen Beitritt zu sprechen".


    Zuerst meldete sich der Kreml-Sprecher Dmitiri Peskow.

    Die Entscheidung wäre eine "innere Angelegenheit" Europas. Sie dürfe aber nicht zu Problemen für Russland führen. Das war eine relativ neutrale und politisch korrekte Äußerung


    Heute klingt es aus dem russischen Außenministerium jedoch schon wieder ganz anders.

    Die Entscheidung bestätige, dass »eine geopolitische Vereinnahmung« der ehemaligen Sowjetrepubliken aktiv vorangetrieben werde, »um Russland in Schach zu halten«, sagte die Sprecherin des russischen Außenministeriums, Maria Sacharowa.


    "Aktiv" bedeutet, dass die EU den Beitritt von sich aus anbietet.

    "Geopolitische Vereinnahmung" bedeutet, dass man das Ziel hat, alle betreffenden Länder der EU hinzuzufügen.


    Die EU hat bestimmte Kriterien, die für einen Beitritt erst einmal erfüllt werden müssen.

    Der Status "Beitrittskandidat" oder sogar "Kandidat" hat absolut noch nichts zu sagen.


    Beispiel Türkei:

    Beitrittskandidat Dezember 1999

    Kandidat seit Oktober 2005


    Jahrzehnte später hat die Türkei die Vorgaben immer noch nicht erfüllt. Status unverändert.

    Ähnlich läuft es auch mit Ländern ab, die zuvor zu den Sowjetrepubliken gehörten und von sich aus in die EU möchten.