Chaos an Flughäfen

  • Die Lufthansa hat über 3.000 Flüge storniert. Flüge werden kurz vor dem Abflug gestrichen. Ersatzflüge werden auch gestrichen, sind überbucht oder finden erst Tage später statt.

    Da ändert es auch nichts, dass die Fluggesellschaften ein Einchecken spätestens 4 Stunden vor dem Abflug oder online empfehlen.

    An den Sicherheitskontrollen bilden sich zum Teil Schlangen von über einem Kilometer Länge.


    Als Grund für das Chaos wird angegeben, dass Personal fehlt und/oder krank geworden ist.


    Dass das Chaos schon vorhersehbar war, kann man daran erkennen, dass die Tausende von Flügen nicht erst jetzt, sondern bereits im Vorfeld gestrichen wurden.

    Die Fluggesellschaften hatte in den beiden Corona-Jahren ihre Personaldecke bis auf das äußerste Minimum reduziert. Nun haben sie es versäumt, rechtzeitig mit der Neueinstellung zu beginnen.


    Mittlerweile will man schon Gastarbeiter aus der Türkei abwerben.

    Für 6.000 Euro sollen erfahrene Arbeitswillige angeworben werden. Sie sollen aber nicht in sicherheitskritischen Bereichen arbeiten, sondern nur im Bereich Gepäckabfertigung, Reinigung usw. Die Arbeitgeber müssen die nötigen Unterkünfte stellen.


    Die 6.000 € sind übrigens nicht pro Monat, sondern eher für die ganze Saison zu verstehen.