Milchmädchenrechnung von Energieexperten und wie die Realität aussieht

  • Zitat


    Ein internationales Team von Energieexperten und Wissenschaftlern hält es für möglich, dass Deutschland bis zum kommenden Winter unabhängig von russischer Energie wird.

    https://www.tagesschau.de/inve…d-energieimporte-101.html


    Bis zum Jahresende braucht man nur 1.700 Windräder zu bauen

    Die Windräder würden 40 Milliarden Kilowatt Strom erzeugen


    Die Bauwirtschaft klagt schon seit langem über einen Mangel an  Zement und Beton.

    Allein für das Fundament einer einzigen Windkraftanlage werden 1000 m³ Beton mit einem Gewicht von 2.400 Tonnen benötigt. Das wären allein schon 4,08 Millionen Tonnen Beton.


    Wenn man diesen Beton auf 40-Tonner-LKW laden wollte (jeweils 25 Tonnen Transportkapazität) , würde man 163.200 LKW benötigen. Jeder darf bis zu 25 Meter lang sein. Das wäre dann eine LKW-Schlange von 4.080 Kilometern. Das wäre 4x die Strecke von Flensburg nach Garmisch-Partenkirchen.


    Habt ihr nun eine Vorstellung davon, wie viel Beton man brauchen würde .. und das nur für das Fundament der Windräder ?

    Ein ganzer Turm aus Beton wiegt aber nicht nur 2.400, sondern bis zu 7.000 Tonnen. Zusammen sind das 11.9 Mio Tonnen Beton... 2,9x so viel wie vorher berechnet.


    Wo bitte sollen die zusätzlichen Millionen Tonnen an Beton her kommen ?

    Die ganze Planung scheitert also schon am einfachsten Material. Dazu kommen dann natürlich noch die Rotoren und die und die Maschinenhäuser als Stahl.


    Bis zum Winter sollen 330.000 größere Wärmepumpen installiert werden.

    Wer heute eine Wärmepumpe bestellt, kann schon bei einer einfachen bis zur KW 50 diesen Jahres warten. Im schlimmsten Fall wartet man für eine bessere von Stiebel Eltron auch bis zur KW40 des Jahres 2023.


    Wir haben gerade die KW 26 des Jahres 2022. Nur noch 66 Wochen Wartezeit für die "gute Wärmepumpe"... ca. im Oktober 2023 würde sie dann geliefert werden.


    Und diese Energieexperten erwarten wirklich dass man 330.000 bis zum Ende diesen Jahres liefern könnte ?

    Es ist erwiesen, dass Wärmepumpen in Altbauten kaum effektiv heizen können ... einfach weil dazu die bautechnischen Voraussetzungen fehlen.

    Das liegt auch daran, dass Wärmepumpen ein Temperatur von um die 50 Grad liefern können, herkömmliche Heizungen aber mit einer Temperatur von um die 70 Grad arbeiten. In einer "alten Bude" wird damit im Winter nicht einmal irgendeine Mindesttemperatur erreicht.


    Innendämmung nach Baukastenprinzip.

    Es wird damit gerechnet, dass man 4,8 Mio. Wohnungen (nicht Häuser) so dämmen kann und dadurch 100 Milliarden Kilowatt an Erdgas sparen kann.

    Das würde dann auch nur 40 Milliarden Euro an Investitionen kosten. Pro Wohnung würde man also "nur 8.333 Euro" investieren müssen.


    Dafür würde man dann auch 10 Milliarden Euro an Kosten für Gas sparen. 2083 Euro pro Wohnung gespart. Es würde also rund 4 Jahre dauern, bis man die Investition wieder eingespart hat.


    Stellt sich nur die Frage: Wer zahlt das dann ... rund 174 Euro jeden Monat mehr pro Wohnung ?


    Raumtemperatur um 2 Grad senken

    Die aktuelle Mindest-Raumtemperatur liegt bei 20-22 Grad. Nach der Absenkung wäre man bei 18-20 Grad. Viele Alte und Kranken brauchen aber höhere Temperaturen.

    Aber wenigstens werden wir "blühende Landschaften" haben ... denn bei 18 Grad wird dann der Schimmel überall in den Wohnungen blühen.


    20 Prozent der Autofahrten müssen durch andere Fahrzeuge ersetzt werden

    Mehr E-Autos ... bitte dann mal los. Bestell dir heute ein E-Auto und du wirst es nicht vor 2023 bekommen können. Schonmal was vom Halbleitermangel gehört ?


    Pop-Up-Radwege .. super Idee in Herbst und Winter ... da fährt man natürlich Zweirad, weil es ja so absolut ungefährlich auf nassem Laub, Schnee und Eis ist.


    9 Euro Ticket verlängern

    Dem wurde schon längst eine Absage erteilt.


    All die schönen Berechnungen der "Energieexperten" sind absolut nicht umsetzbar.

    Vielleicht irgendwo in Lummerland, wo es keinerlei Rohstoffmangel gibt und die ganze Industrie nur im Standby steht, um endlich die Millionen an Facharbeiter einsetzen zu können .... denn sowohl bei den Windkraftanlagen als auch bei den Wärmetauschern gibt es nicht genügend Arbeiter, um die Anlagen überhaupt bauen und installieren zu können.


    Woher stammen die Fakten ?

    Zu den Windkraftanlagen lest einmal folgende Links durch:

    https://www.wind-energie.de/th…ver-aufbau/turm-und-mast/

    https://max-boegl.de/news/1600…er-eine-windenergieanlage

    https://klimaschwindel.net/CO2…ad/CO2Bilanz_Windrad.html

    https://www.gegenwind-waldenbu…-zu-fahrzeuge-in-wabu.pdf

    https://www.beton.org/aktuell/…s/beton-fuer-windenergie/

    Bitte dazu auch andere Bereiche der jeweiligen Seite lesen


    Zu den Wärmepumpen führt euch mal diese zu Gemüte

    https://www.ndr.de/nachrichten…rzeiten,audio1125896.html

    https://www.stiebel-eltron.ch/de/info/lieferfristen.html

    https://www.waermepumpe.de/ver…verbraucherinformationen/


    Weitere Fakten habe ich gegoogelt und zu den Berechnungen einfach einen Taschenrechner benutzt. Sollte ich mich einmal bei den vielen Nullen vertippt haben, bitte ich um Entschuldigung.