Frau/Herr Blockwart lässt grüßen

  • Blockwarte werden eigentlich von Regierungen eingesetzt, um die Bevölkerung zu kontrollieren oder dafür zu sorgen, dass Anweisungen auch befolgt werden. In Deutschland gab es so etwas in Nazi-Deutschland und auch in der DDR. In China sind Blockwarte auch heute noch im Einsatz.


    Auch wenn es heute keine Blockwarte mehr gibt, so gibt es immer noch eine sogenannte Blockwart-Mentalität:

    Irgendwer fühlt sich zuständig dafür, Regeln aufzustellen und/oder die Einhaltung von Regeln zu überwachen - obwohl sie/er weder den Auftrag noch eine Berechtigung dazu hat.


    Das könnte ja grundsätzlich völlig egal sein - aber - die selbsternannten Blockwarte sind nicht nur in der Lage, Gerüchte in Umlauf zu setzen, sondern auch noch sonstigen Schaden anzurichten.

    So etwas kann durchaus zum Unfrieden im Haus/Block führen bis hin zum Wohnungsverlust, weil der Haubesitzer etwas zugetragen bekommt, von dem man nicht das Gegenteil beweisen kann.


    Der "örtliche Blockwart" muss nicht der Hausmeister oder der Hauswart sein. Es kann jeder x-beliebige Mieter oder Nachbar sein.

    Sehr oft sind es die Personen, die aus irgendwelchen Gründen alles im Haus und drum herum mitbekommen.


    Wie erkenne ich meinen persönlichen Blockwart ?

    Achte darauf, wer dir viel darüber erzählen kann, was im Haus oder der Nachbarschaft so vor sich geht.


    Wie verhalte ich mich am besten ?

    Wenn du entsprechend auftreten kannst, tritt für die ein, über die geredet wird ... und mache den Blockwart mundtot. Verpasse ihm so einen Dämpfer, dass er damit aufhört, anderen hinterher zu spionieren und Gerüchte zu verbreiten. Er macht es nämlich auch bei dir selbst- auch wenn er es dir nicht erzählt.


    Bist du zu so einem Auftreten nicht in der Lage, sage einfach "Ja und Amen" zu allem was er sagt. Stimme ihm einfach zu und dass er doch in allen Sachen Recht hat. So betrachtet er dich als Mitstreiter und wird dich nicht als Nächstes auf's Korn nehmen.


    Pflege ein so gutes Verhältnis zum Besitzer, dass er seinem Blockwart keinen Glauben schenken wird.


    -----

    Heute Abend hatte ich "meinen persönlichen Blockwart" plötzlich vor der Tür stehen. Er hatte bereits vor zwei Jahren mal versucht, mich für irgendetwas verantwortlich zu machen.


    - "Das im Keller waren doch garantiert Sie !"

    - "Passen Sie gut auf, was Sie sagen. Wenn Sie mir nur noch einmal mit so etwas kommen oder so etwas weiter verbreiten , dann sprechen wir uns aber ernsthaft.... wirklich !"

    - "Ich meinte ja nur, dass... eventuell ..."

    - "Interessiert mich überhaupt nicht, was Sie meinen. Noch ein einziges Mal und es hat Konsequenzen für Sie !"


    Diesmal sollte ein anderer Mieter irgendetwas beschädigt haben. Da der Vermieter im Urlaub ist, konnte der Blockwart keinen Notdienst rufen lassen. Dass der wegen einer Nichtigkeit schon einmal gerufen wurde, erfuhr ich dann auch nebenbei. Schönen Dank dafür. Die Kosten landen dann auf der Nebenkostenabrechnung.

    Nach 15 Minuten Austesten funktionierte alles wieder wie es sollte. Währenddessen durfte ich mir anhören, was der schon wieder alles gemacht hat, wer besonders häufig Besuch bekommt und weswegen letztens die Polizei im Haus war.


    "Mein persönlicher Blockwart" hat gemerkt, dass er von mir direkt Kontra bekommt. Gleichzeitig kenne ich den Besitzer schon länger als er und werde auch öfters um Rat gefragt.

    In einer so komfortablen Lage bin ich faktisch unangreifbar - kann aber dafür sorgen, dass die Gerüchteküche wenigstens etwas weniger brodelt.

    -----


    Blockwarte haben aber auch einen Vorteil

    Mein Blockwart wohnt im Erdgeschoss. Der aus dem Nachbarhaus lebt in einer oberen Etage und hat dadurch die ganze Straße im Blick.

    Der passt immer darauf auf, ob und wer sich an meinem Auto zu schaffen macht und hat deswegen auch schon einmal die Polizei wegen Vandalismus gerufen.


    Obwohl ich keinen festen oder eigenen Parkplatz habe, habe ich durch den "Nachbarhaus-Blockwart" einen "bewachten Parkplatz", der mich nur einen freundlichen Gruß nach oben ans offene Fenster kostet, wenn man sich mal sieht. :saint2:


    Einmal konnte er mir sogar sagen, wie ich zu einer dicken Beule am Kopf durch die Heckklappe meines eigenen Wagens kam. Peinlich wenn man es dann später aus Sicht Dritter erfährt.:lach:


    "Big Brother is watching you" .. ist mal von Vorteil und mal eben nicht ;)