Deutschland: Neuen Bürgertest selbst probiert

  • Da ich regelmäßig Besucher in einem Pflegeheim bin, muss ich mich auch regelmäßig am gleichen Tag vorher testen lassen.


    Neuerdings muss man ja ein Schriftstück vorweisen, das belegt, dass man einen Heimbewohner besucht.

    Ich habe ein Schriftstück, das belegt, dass ich mit der zu pflegenden Person "etwas zu tun habe" . Es wäre also ganz logisch, dass ich die Person dann auch besuche.


    Sicherheitshalber habe ich gestern schon nachgefragt, ob dieses Schreiben ausreichen würde.

    Zuerst dachte man, dass es für den 3-Euro-Test ausreichen würde. Dann korrigierte man sich aber und erkannte, dass ich einen kostenlosen Test bekommen würde.

    ....

    Heute Mittag dann los zum Testen.

    Zuerst einmal füllte ich einen langen Zettel aus. Eigentlich nur ankreuzen, dass ich den Test für einen Besuch brauche, welchen Test ich dafür wähle und dass ich die Angaben wirklich ehrlich mache.

    Die Prüferin attestierte, dass ein entsprechendes Dokument vorliegt.


    Nun der eigentliche Test-Zettel.

    Unten hatte er nun einen neuen Bereich.

    Zitat

    Hiermit bestätige ich, dass ich zum berechtigten Personenkreis gehöre, meine Angaben wahrheitsgemäß sind und der Test durchgeführt wurde.

    - Frei

    - Selbstbeteiligung 3 €

    - Vollzahler 12 €


    Eine der Damen sagte mir später, dass die Selbstauskunft eigentlich auch genügt hätte.


    Vorsicht !

    Die Voraussetzungen für den Test sind ganz neu und jedes Bundesland kann da auch noch eigene Bedingungen stellen. Manch Städte wollen sogar die Kosten weiterhin komplett übernehmen.

    Es kann also sein, dass es diese Teststelle anders handhabt oder sieht als eine bei euch. Erkundigt euch besser rechtzeitig, ob ihr bestimmte Dokumente benötigt.


    PS:

    Bei Konzertbesuchen reicht die Konzertkarte als Beleg für einen 3-Euro-Test. Bei größeren privaten Festen wäre es gut, wenn man wenigstens eine schriftliche Einladung hat um ein Abrecht auf den 3-Euro-Test belegen zu können.