Gebissreiniger gegen Ablagerungen in der Toilette

  • Diesen Tipp habt ihr garantiert auch schon gehört. Wer ihn ausprobiert, wird wahrscheinlich aber relativ enttäuscht sein.

    Es reicht nicht, einfach ein paar Tabletten in die Toilette zu werfen. Dann passiert faktisch überhaupt nichts, Warum ?


    Beginnen wir einmal mit der Gebrauchsanweisung für solche Tabletten:

    "1 Tasse (ca. 300 ml) mit warmen aber nicht heißen Wasser füllen"

    Die Tabletten funktionieren also nur in warmen Wasser.


    Der nächste Tipp ist, dass man die Tabletten zuerst in warmen Wasser auflösen soll und das Gemisch dann in die Toilette gibt.

    Er hat zwei Fehler:


    1) Die Hauptwirkung kommt durch das Sprudeln. Dadurch werden Beläge abgelöst.

    Löst man die Tabletten erst auf, gibt es keine sprudelnde Wirkung mehr.


    2) Du gibst also 300ml warme Lösung in den "Sumpf" der Toilette.

    Da stehen bereits mehrere Liter kaltes Wasser drin. Wenn du deine Tasse "warme Lösung" hinein gibst, wird sie schlagartig extrem verdünnt und abgekühlt. Die Temperatur passt also nicht und zusätzlich ist die Lösung so extrem verdünnt, dass sie kaum Wirkung haben kann.


    Andere getestete Variation

    Das kalte Wasser so weit möglich mit einer Toilettenbürste in den Ablauf drücken, damit das verbleibende Wasser möglichst wenig verdünnt und auch nicht den Rest so stark abkühlen kann.

    Nun kochendes Wasser hinein gaben. Kaltes und heißes Wasser mischen sich und was dann da drin steht, ist nur noch warm.

    Nun ein paar Tabletten Gebissreiniger hinein geben.


    Man sieht es sprudeln. Soweit so gut.

    Später wird man aber merken, dass sich die Wirkung nur genau auf den Bereich erstreckt, in den die Tabletten gerutscht sind.... auch wenn die Lösung erheblich höher stand.


    Jetzt mal ganz logisch gedacht

    Gebissreiniger sollen Verfärbung und Beläge ablösen. In einer Toilette befinden sich aber eher Kalk und Urinstein als Ablagerungen. Darauf sind Gebissreiniger gar nicht ausgelegt. Also kann er dagegen auch nicht helfen.

    Gegen andere Ablagerungen helfen auch Scheuerpulver + Bürste.


    ....

    Nach diesem enttäuschenden Test habe ich zu einem gelartigen Toilettenreiniger der Firma "Doppelnull" gegriffen, der Kalk und Urinstein ablösen soll. Über Nacht einwirken lassen und am nächsten Morgen war der Bereich (in dem das Gel einwirken konnte) blitzeblank-weiß.


    Bevor ihr also "Muttis Gebissreiniger" nehmt, besorgt euch einfach einen Toilettenreiniger, der genau auf das Problem ausgelegt ist. Der ist nicht nur günstiger, sondern funktioniert dann auch wirklich.