Hersteller von Hygienepapieren stellen Produktion zeitweise ein

  • Unter Hygienepapier versteht man alle Papiere, die der Hygiene im weitesten Sinn dienen. Es beginnt mit Toilettenpapier und reicht über Papiertaschentücher, Küchenrollen, bis hin zu Putz- und Haushaltsrollen.


    Für die Herstellung von Papier wird sehr viel Energie (unter anderem auch Gas) benötigt. Im Radio des Westdeutschen Rundfunks wurde letzten Montag die Nachricht gemeldet, dass der erste Hersteller von Hygienepapieren den Betrieb zeitweise einstellt.

    Es wird nur noch produziert, wenn sich die Produktion auch rechnet. Nur an Tagen, an denen günstiger produziert werden kann als man verkauft, wird weiter hergestellt.


    Was bedeutet das für den Verbraucher ?


    1) Die Preise werden stark steigen

    Die Preise sind jetzt schon sehr gestiegen - nur wird das heimlich gemacht. Eine 3lagige Rolle Toilettenpapier hat regulär 250 Blatt. Im Handel sind aber immer öfters Toilettenpapiere zu finden, die nur 160 Blatt auf der Rolle haben.


    2) Die verfügbaren Mengen werden abnehmen

    Der Einzelhandel hat riesige zentrale Großlager. Dadurch ist sicher gestellt, dass es nicht zu einem plötzlichen Mangel kommen wird. Da die Hersteller ganz offen damit umgehen, hat der Einzelhandel also genügend Zeit, sich Hygienepapiere aus dem Ausland zu besorgen.


    Wird es zu einem Mangel wie am Anfang der Corona-Pandemie kommen ?

    Wenn der Einzelhandel diesmal richtig auf die Lage reagiert und die Verbraucher nicht gleich wieder Hygienepapier für die nächsten 10 Jahre bunkern, wird es nicht erneut zu solchen Zuständen kommen.