klickendes Geräusch von Reifen/Rad während der Fahrt

  • Der Wagen steht, der Motor läuft. Alles klingt normal. Kaum fährt man los, erklingt ein klickendes/klackendes Geräusch. Es muss also mit dem Rad zu tun haben.


    Möglichkeit 1) Steinchen im Profil.

    Wenn man über Schotter oder Split fährt, kann sich eins der kleinen Steinchen ins Profil drücken. Immer wenn das Steinchen auf den Straßenbelag auftrifft, erzeugt es ein kleines Geräusch.

    Im Normalfall wird so ein Steinchen bei schnellerer Fahrt durch die Fliehkraft wieder aus dem Profil geschleudert. (Das führt dann durchaus auch zu Steinschlag an einem anderen Fahrzeug)


    Das Geräusch ist nicht nur nervig, sondern es kann auch dem Reifen schaden. Wenn es sich immer tiefer zwischen die Lamellen des Reifen drückt.

    Nachschauen und das Steinchen mit einem Schraubendreher oder einem anderen spitzen Gegenstand vorsichtig aus dem Profil heraus hebeln.

    Problem gelöst


    Möglichkeit 2) Kontergewicht an der Felge gelöst.

    Felgen und Reifen haben immer irgendwo eine kleine Unwucht. Lässt man einen neuen Reifen aufziehen, wird deshalb an dieser Stelle ein kleines Kontergewicht angebracht.

    Bei Felgen aus Aluminium werden die Gewichte nur innen an der Felge aufgeklebt. Löst sich eins der Gewichte, fliegt es deshalb direkt ab.


    Bei Stahlfelgen werden Gewichte außen an die Felge geklemmt bzw dort eingeschlagen. Wenn sich das Gewicht löst, bleibt es deshalb noch einige Zeit am Rad, kann dann aber auch schon erste leichte Geräusche verursachen.

    Irgendwann wird es dann vielleicht auch abfliegen. Ein Metallstück mit einem Gewicht von 5 bis 80 Gramm kann einen erheblichen Schaden an anderen Fahrzeugen verursachen.


    Selbsthilfe

    Radkappe abnehmen. Sichtbaren Gewichte anfassen und etwas wackeln. Sie müssen bombenfest sitzen und dürfen sich dadurch auf gar keinen Fall bewegen lassen.

    Ist das Gewicht lose, kann man es sogar direkt abnehmen oder es fällt sogar von selbst herunter.


    Rohrzange nehmen und den kleinen Schlitz wieder zusammen drücken. Danach an die vorherige Stelle aufsetzen und mit einem Hammerschlag wieder auf die Stahlfelge treiben. So, das Gewicht sitzt jetzt wieder fest. Du kannst jetzt wieder weiter fahren, ohne dass die Unwucht ein Schlagen im Lenkrad verursacht.


    Auf jeden Fall solltest du das Rad aber bei nächsten Gelegenheit auswuchten lassen. Nur dann kommt an genau die passende Stelle wieder ein neues Kontergewicht.


    Wie oft kommt so etwas vor ?

    Sehr selten. Bei über 1 Mio. Kilometer habe ich so einen Fall bislang nur ein einziges Mal gehabt. Bei mir hatte ich die Ursache für das Geräusch hinter der Felge vermutet. Das Gewicht fiel einfach ab, als ich das Rad abgenommen hatte.

    Da ich auf den Stahlfelgen Radkappen habe, haben sie verhindert, dass sich das Gewicht während der Fahrt lösen konnte. Das auffällige Geräusch ist wahrscheinlich auch durch das Schlagen gegen die Radkappe verursacht worden.