Werkstattrechnung prüfen bevor bezahlt wird

  • Ich habe bei einer bundesweit vertretenen Auto-Reparatur-Kette eine kleine Reparatur vornehmen lassen. Natürlich unterschreibt man den Reparaturauftrag erst einmal faktisch pauschal.


    Es ging ja um nichts Weltbewegendes. Es sollte nur ein Rad ausgewuchtet werden. Was soll da noch an Zusatzkosten anfallen ?


    Klebegewichte für Alufelgen

    Klebegewichte sind teurer als Schlaggewichte für Stahlfelgen. Da ich Stahlfelgen habe, war das also schon der erste Posten, den man bemängeln könnte.


    Fahrzeugdesinfektion

    >Das Lenkrad und alle Kontaktflächen werden abgewischt und desinfiziert<

    Die Kosten für diese "Desinfektion" machten rund 1/3 des gesamten Rechnungsbetrages aus.


    In August 2022 gibt es zwar immer noch Corona, jedoch handelt es sich um eine relativ leichte Version. Es gibt keinerlei Desinfektionsvorschriften mehr, die diese Kosten begründen könnten. Zudem hatte sich der Mechaniker einfach in den Wagen gesetzt und überhaupt nichts abgewischt.


    Bevor es ans Bezahlen ging, gleich mal einen Spruch losgelassen:

    - "Die Position mit dem Desinfizieren ... Die Flasche Desinfektionsmittel bekomme ich natürlich dazu oder ? Schließlich wurde ja nichts gemacht"

    - "Oh, Entschuldigung. Die Position stammt noch aus Corona-Zeiten. Nehme ich natürlich vorher raus"


    Ohne Hinweis wäre alles auf der Rechnung gelandet. Sobald es aber erst einmal eingebucht ist, wird es schwer, den Betrag wieder heraus zu bekommen.


    Deshalb:

    Spätestens vor dem Bezahlen noch einmal prüfen, ob auch alle Positionen gerechtfertigt sind.

    Man muss dazu manchmal gar keine besondere Ahnung haben. Was nicht gemacht werden konnte oder wurde, hat auf der Rechnung nichts zu suchen.


    Bitte bleibt bei Reklamationen aber freundlich. Oft wissen die Leute wirklich nicht, wieso da plötzlich eine Position auf der Rechnung auftaucht.


    Wenn sich etwas nicht "wegdiskutieren lässt", fragt einfach nach wieso die Position eigentlich nötig ist.

    Dadurch lernt ihr dazu und eventuell könnt ihr bei der nächsten Reparatur gleich am Anfang darauf hinweisen, dass das gar nicht gewünscht ist.