OP mit FFP2-Maske

  • Die Überschrift hört sich eigentlich "ganz normal" an: Um sich und die Patienten zu schützen, trägt das medizinische Personal FFP2-Masken. So ist es aber nicht gemeint.


    Zu einer Zeit, als Corona noch sehr gefährlich war, wenn man sich damit infizierte, hatte ich eine OP, bei der keiner mehr als eine übliche OP-Maske trug.

    In der aktuellen "Virenversion" (aktuell BA.5) ist das Virus viel infektiöser, aber die Folgen einer Infektion sind (verglichen mit damals) relativ harmlos zu nennen.


    Nach einem (negativen) Antigen-Schnelltest + einem PCR-Test, musste ich als Patient durchgehend eine FFP2-Maske tragen. Die Maske wurde auch vor der Operation nur kurz für eine leichte Betäubung abgenommen und mir danach wieder aufgesetzt.


    Das erhöhte Risiko, das Virus weiter zu geben, sorgt dafür, dass immer mehr Anstrengungen unternommen werden, die Gefahr einer Infektion möglichst weit zu reduzieren.