SF6-Gas 23.500 Mal schlimmer als CO2

  • Schwefelhexafluorid ist das stärkste bekannte Treibhausgas. 1 Kg dieses Gases hat die gleiche Wirkung wie 23.500 Kg CO2.

    (Wikipedia berichtet von 26.087 Kg, andere Medien jedoch nur von 23.500 Kg Quellen am Ende des Beitrags)

    Das Gas baut sich erst nach 3.200 Jahren ab.


    Nein, das Thema ist im Bereich Energieerzeugung schon richtig angesiedelt.

    Es wird zwar überall durch andere Gase ersetzt, jedoch ist es auch weiterhin noch bei Windkraftturbinen noch zulässig und im Einsatz um Schaltkreise zu isolieren.


    Eigentlich darf dieses Gas nur in absolut dichten Kreisläufen eingesetzt werden. Gleichzeitig gibt es Verpflichtungen, dass dieses Gas später ordnungsgemäß beseitigt und umweltfreundlich recycelt werden muss. Die entsprechenden Mengen müssen gemeldet werden.

    Dieser Pflicht muss jedoch nicht mehr der Hersteller, sondern der Besitzer der Windkraftanlage nachkommen. In dieser Hinsicht gibt es keinerlei Kontrollen.

    Es wurde festgestellt, dass der Anteil in der Luft rund 50% höher ist, als er nach dem Meldungen eigentlich sein dürfte.


    Die EU-Kommission hat noch bis Ende 2022 Zeit zu bewerten, ob dieses Umweltgift weiterhin in elektrischen Schaltanlagen eingesetzt werden darf.

    2010 war China mit einem CO2-Äquivalent von 57 Mio Tonnen der größte Emittent. Auf China haben EU-Verordnungen und Gesetze natürlich keine Auswirkung.


    Damit ihr mal einen Eindruck davon bekommt, wie viel die 57 Mio Tonnen CO2-Äquivalent in der Realität sind:

    Das waren also 2.425 Kg SF6-Gas. Vom Gewicht ist das so viel, wie man auf 1,25 Euro-Paletten transportieren kann. Eine kleine Sprühdose mit 250 Gramm würde fast 5,8 Tonnen CO2-Äquivalent entsprechen.

    Kleinste Mengen verursachen also einen enormen Umweltschaden auf Jahrtausende hinaus ! Und aus jeder Anlage entweichen immer wieder ein paar Gramm. :(



    Quellen:

    Wikipedia ( mit 26.087 Kg CO2-Äquivalent)

    Umweltbundesamt (mit 23.500 Kg CO2-Äquivalent)

    Focus (zu den Zahlen aus China und mit 22.500 Kg CO2-Äquivalent)

    JungeFreiheit (zu den 50%)