Umzug - welche Fahrzeuggröße sich lohnt und welche nicht

  • Normalerweise kündigt man seine Wohnung und kann am letzten Tag schon in eine neue Wohnung einziehen. Gepackt wird natürlich schon rechtzeitig vorher und am Tag des Umzugs hat man ein entsprechend großes Fahrzeug, um alles mit einem Rutsch transportieren zu können.


    Eine andere Möglichkeit ist: Man kann schon vorher in die neue Wohnung einziehen - ohne dass man dafür bereits Miete zahlen muss.

    Dann kann man ganz gemütlich "Stück um Stück" hinüber bringen und gleich alles so einrichten, dass man am letzten Tag nur noch die letzten Sachen mitnehmen muss. Absolut stressfrei und auch kein langes Auspacken mehr.


    ABER


    Beim "Umzug auf Raten" musss man entweder in der alten oder in der neuen Wohnung leben. Irgendwann hat man den Punkt erreicht, in dem man in die neue Wohnung muss und den Rest "nur noch nachholen muss".


    Innerstädtisch macht so ein Umzug auf Raten eigentlich kaum Probleme. Man hat nur relativ kurze Strecken zu fahren und braucht dazu kein besonders großes Transportmittel. Kurze Wege, wenig Zeitaufwand, kaum nennenswerte Transportkosten

    Für die großen Teile holt man sich einen Transporter auf Stunden-Abrechnungsbasis.


    Ist die Entfernung zwischen den Wohnungen jedoch größer, genügt ein Kleinwagen nicht mehr. Dann muss man ein möglichst großes Fahrzeug haben weil:

    Jede einzelne Fahrt dauert gleich lang - egal wie viel man transportiert. Ist das Fahrzeug zu klein, bedeutet es sehr viel mehr Fahrten, die natürlich jede für sich auch Geld kosten. In diesem Fall geht nichts über ein möglichst großes Fahrzeug


    Transporter mieten

    Ich habe eben nach Tarifen für eine Fahrtstrecke von 600 Km innerhalb 24 Stunden geschaut. Binnen zwei Stunden stiegen sie für das gleiche Fahrzeug von 430 Euro auf 550 Euro (jeweils inklusive Spritkosten und ohne Selbstbeteiligung)


    Privater Mittelklassewagen (z.B. Kombi)

    Um die gleiche Nutzlast wie bei einem Transporter zu transportieren braucht man 2 Fahrten. Die kosten aber (nur an Sprit) nur 196 Euro.


    Kleinwagen

    Jetzt sind 4 Fahrten nötig ... wenn die Teile überhaupt noch ins Auto passen. Die 4 Fahrten kosten dann 288 Euro


    Alternative: Großen Gebrauchtwagen kaufen

    Hierzu sollte man besser schon längere Zeit im Voraus planen und schauen. Ich hatte heute super viel Glück. Der Händler wollte mich gerade anrufen, als ich bei ihm auftauchte. Ich hatte schon vor Wochen erzählt, dass ich wieder mal eine Kombi brauche.

    Kleinwagen für Kurzstrecke und Stadtverkehr gegen größeren Kombi und für Langstrecke.


    Kostet weniger als 2 Fahrten mit dem Miet-Transporter. Die Fahrzeuggröße passt für die größeren Teile. Da ich die nächsten Monate sowieso immer wieder hierher zurück muss, kann ich auf der Rückfahrt immer eine "Wagenladung" mitnehmen.


    Falls ihr also auch sowieso ein größeres Fahrzeug braucht, plant die Anschaffung doch vor dem Umzug :thumpu: