Stromversorger kündigen Firmen günstige Verträge

  • In der Wirtschaftswoche ist von einem Fall zu lesen in dem sich die Betreiberin einer Ladenkette darüber beschwert, dass ihr die Stadtwerke nach Ablauf einer Preisbindung kein neues Angebot machen.


    Bisher hat sie pro Kilowattstunde Strom 4 Cent bezahlen müssen. Jetzt hat sie einen anderen Anbieter gefunden, der ihr die benötigten 1,5 Millionen Kilowattstunden für das Fünffache des bisherigen Tarifs liefern kann.


    Diese Zahlen muss man sich einmal auf der Zunge zergehen lassen:


    4 Cent pro Kilowattstunde

    Der aktuelle Durchschnittspreis für 1 kWh beträgt 51 Cent. Im Januar stand er noch auf 36,19 Cent

    "Das Fünffache" hört sich wahnsinnig teuer an ... sind aber doch nur 20 Cent pro kWh


    1,5 Millionen Kilowattstunden im Jahr

    Der Durchschnittshaushalt verbraucht 3.500 kWh im Jahr

    Die 5 Filialen der Ladenkette verbrauchen im Jahr so viel Strom wie 428 Haushalte zusammen.


    Bisher war es üblich, dass Strom ab einer gewissen Abnahmemenge immer günstiger wurde. Wer sehr wenig braucht, zahlte dafür dann entsprechend hohe Gebühren.


    Jetzt ist es vorbei mit der verbilligten Stromverschwendung.

    Da der Lebensmitteleinzelhandel in den letzten Monaten die Preise fast durchweg um durchschnittlich 50% angehoben hat .. "weil ja die Energiekosten so steigen" ... muss er jetzt eben auch das mehr zahlen, was er die ganze Zeit als Grund für die Preissteigerungen angegeben hat.


    Das Mitleid des Normalverbrauchers wird sich da wohl in Grenzen halten, wenn er sieht, dass er selbst immer noch mehr als das Doppelte zahlen muss, über das die Filialbesitzerin da so weinend klagt.

    Trotzdem subventioniert er auch weiterhin die Stromkosten der Ladenkette .. auch ohne weitere Preiserhöhungen auf Lebensmittel.


    Für Ladenbesitzer ist es jetzt eben an der Zeit auch mal in energiesparende Geräte und Beleuchtung zu investieren... aber dann erreichen sie ja nicht mehr ihre zugesagte Abnahmemenge .. und dann müssen sie wieder mehr pro kWh zahlen.