3.Corona-Herbst: Was uns der Winter 2022 bringen könnte

  • Wir erinnern uns an die letzten Jahre der Pandemie:


    2020 wurden zu Weihnachten überall Lockdowns verhängt.

    Die Inzidenz betrug 204,6. Es gab keine wirkungsvollen Medikamente und auch keine Impfungen. Man konnte nur versuchen, die Ausbreitung zu verlangsamen.


    Dabei hatte es doch im Oktober das Jahres noch so gut ausgesehen. Der Inzidenz betrug gerade einmal 17.


    2021 gab es vor Weihnachten zunächst nur einen "Lockdown Light", der dann aber kurz zuvor wieder verschärft werden musste.

    Die Inzidenz am 25.12.2021 betrug 257,2. Man hatte viel mehr Erfahrung mit der Behandlung, aber die Impfung gab es immer noch nicht. Die Quittung gab es dann im Januar mit Tausenden Toten innerhalb nur weniger Tage.


    Dabei hatte es doch am 01. Oktober 2021 eigentlich auch noch ganz gut ausgesehen. Die Inzidenz stand auf 68,1.


    2022 haben wir sowohl wirkungsvolle Medikamente als auch die Impfung als Mittel gegen Corona. Gleichzeitig wird Deutschland auch nur von einer relativ harmlosen Corona-Variante betroffen.


    Trotz der eigentlich sehr guten Vorbedingung wird am 01. Oktober schon eine Inzidenz von 497,5 verzeichnet.


    Täglich infizieren sich also im Wochendurchschnitt mehr als 7 Mal so viele Menschen mit Corona.

    Dabei wurde das Testverfahren geändert, sodass nicht wirklich jeder Corona-Verdacht auch durch einen PCR-Test bestägt wird. Nur die relativ schweren/auffälligen Fälle werden noch einmal durch einen PCR-Test belegt. Nur diese Tests gehen in die Statistik ein. Man nimmt allgemein an, dass es eine 10-30fache Dunkelziffer an Infektionen geben könnte.


    Grundsätzlich ist es ja gut, wenn sich möglichst viele infizieren. Durch die Infektion haben sie etwas mehr Widerstandskraft gegen eine erneute Infektion.


    ABER


    Es ist mittlerweile erwiesen, dass diese (leichte) Immunität nach einigen Monaten nachlässt und gleichzeitig auch, dass die Immunität nur gegen die Variante besteht, mit der man sich zuvor infiziert hatte. Gegen eine neue Viren-Version bietet sie kaum Schutz. Es gibt genügend Menschen, die bereits mehrere Infektionen durchmachen mussten.


    Was bedeutet das für den Winter 2022 ?

    Einerseits wird es auch die erwischen, die bislang noch nicht infiziert wurden. Je mehr infiziert sind, desto geringer die Chance, auch weiterhin ungeschoren davon zu kommen.

    Andererseits besteht auch eine hohe Chance, dass sich eine neue Mutation entwickelt und verbreitet. In diesem Fall würde es also wieder keinen wirkungsvollen Schutz geben.


    Ob zu Weihnachten 2022 wieder ein Lockdown oder ähnliches verhängt wird ?

    Man will es nicht, wird es dann aber wohl erneut anordnen wollen ... auch wenn die gesetzlichen Voaussetzungen dafür äußerst schlecht sind.

    Dieses Jahr wird es nur von den einzelnen Bundesländern und Regionalverwaltungen abhängen, welche Maßnahmen getroffen werden.