Brauchen größere und ältere Wagen wirklich erheblich mehr Sprit ?

  • Im Thema >> Was bringen die ganzen Spritspar-Tipps ? (Testfahrt durch NRW) << habe ich die Fahrten mit einem Kleinwagen mit 80 PS gemacht. Mit der Zeit habe ich ihn durch diverse Optimierungen auf 5,52 Liter Verbrauch auf 100 Kilometer herunter gebracht


    Nun habe ich mir einen gebrauchten Kombi des gleichen Herstellers besorgt. Eine Fahrzeugklassse höher, 21 PS mehr, mehr Hubraum und noch mehr Jahre auf dem Buckel.

    Leider fehlen ihm diverse Anzeigen und was dran ist, ist dazu auch relativ ungenau. Ich muss mich daher auf den GPS-Tacho für das tatsächliche Tempo und den Taschenrechner für den Verbrauch verlassen.

    Da der Wagen schon mit Winterreifen bestückt war, ist der Verbrauch natürlich automatisch höher als wenn ich Allwetter- oder Sommerreifen drauf hätte.


    Man sollte jetzt denken, dass ich der Verbrauch enorm vom Kleinwagen unterscheidet - vor allem, da ich ihn aktuell noch nicht im Sparmodus bewege, sondern zwischendurch auch fast an das maximale Tempo gegangen bin. Eine Strecke unbeladen und die Rückfahrt mit voller Kombiladung.

    Ja natürlich verbraucht er da erheblich mehr: 6,83 Liter auf 100 Kilometern.


    Ohne Fahroptimierungen und mit Maximalgewicht und Winterreifen verbraucht er bislang noch 1,31 Liter mehr pro 100 Kilometer als der fahrtechnisch optimierte leichtere Kleinwagen mit weniger PS.

    Als späteren Nachtrag werde ich einmal den Verbrauch bei einer optimierten Fahrt eintragen. Ich vermute, dass sich da noch eine Überraschung ergeben wird.


    Warum ist der schwerere, größere und viel schneller gefahrene Wagen eigentlich schon jetzt so relativ sparsam gegenüber dem Kleinwagen ?

    Das hat natürlich mit der Motorisierung zu tun.

    Bei 101 PS aus 1,6 Litern Hubraum liegt seine mittlere Drehzahl und Leistung natürlich viel höher als beim Kleinwagen mit der kleinen Maschine und weniger PS.

    Fahren beide Fahrzeuge mit gleicher Geschwindigkeit, wird der Kleinwagen schon dann zum Spritfresser werden, wenn der große Wagen gerade einmal im mittleren Drehzahlbereich ist.

    Der Kleine nähert sich dann nämlich schon an seinen Leistungsgrenzen, wenn der Große gerade noch "im gemütlichen Modus" fährt.


    Will man den Verbrauch zwischen Kleiwagen und größerer Version wirklich nur an der Fahrweise feststellen und optimieren, müssten beide die gleiche Motorisierung haben. Erst dann würden sich Fahrzeuggewicht und Fahrweise im Verbrauch bemerkbar machen.


    Großes Auto = automatisch Spritfresser ? Nein !

    Innerhalb gewisser Grenzen kann er durchaus sogar sparsamer als ein Kleinwagen sein.


    Für den Vergleich werde ich am Wochenende einmal eine Strecke unter den gleichen Bedingungen wie mit dem Kleinen fahren und dann am Ziel nachtanken, um den Verbrauch festzustellen.