DAB+ Autoradio wirklich besser als analog ?

  • Bei meinem letzten Gebrauchtwagen war nur ein schrottreifes Radio drin. Mitte 2021 wollte ich mir ein günstiges neues Radio zulegen. "Seit Anfang des Jahres dürfen nur noch DAB+ Radios verkauft werden" meinte der Händler.


    Okay, war also nichts mit einem Gerät um die 40-50 Euro. Das günstigste kostete 115 Euro. Da irgendwer in den Wagen noch einen fette Endstufe und Zusatzboxen eingebaut hatte, wollte ich den Einbau lieber dem Fachmann überlassen . Zusätzlich mussten auch noch die Mikrofonkabel für die Freisprecheinrichtung verlegt werden. Für die 2 Stunden Arbeit zahlte ich dann die vorher vereinbarten 50 Euro extra.


    Nun ging es mit dem neuen Radio "auf Strecke".


    Werbesprüche von https://www.dabplus.de


    "Digitaler Sound ohne Rauschen."

    Eingestellt war ein landesweiter Regionalsender (WDR2) mit dem Senderstandort Köln. Den konnte ich auch durchgehend bis Hessen empfangen. Vom Prinzip her war ich darüber ja begeistert.


    Die Begeisterung legte sich jedoch auf den weiteren Fahrten. Immer wieder Abbrüche, DAB+ ist digital. Wenn der Empfang schlecht ist, hört man keine Störgeräusche ... sondern einfach gar nichts mehr. Das war dann der Normalzustand. Unterbrechungsfreien Empfang hatte ich nur auf der ersten Fahrt, danach über ein Jahr jedoch nie wieder gehabt.


    "Mobil unterwegs ohne Frequenzsuche."

    Stimmt, aber auch nicht. Bei den alten UKW-Radios wurde ganz automatisch auf den jeweils nächsten Regionalsender umgeschaltet. Da musss das Radio schon aus den 1990er Jahren sein, dass man da noch etwas umstellen muss.


    Jetzt hätte ich manuell jeweils auf die Frequenz des nächsten Regionalsenders umschalten müssen .. aber die meisten wurden nicht digital ausgestrahlt. Also hätte ich den Sender wechseln oder mich mit Infos aus Köln zufrieden geben müssen.


    "Regional und bundesweit mehr Auswahl."

    Regional ? Nein ... nur dadurch, dass das Radio auch noch eine analoge UKW-Empfangseinheit hatte. Nur damit waren Regionalsender empfangbar.

    Bundesweit ? Ja ... wenn man seinen Heimatsender in ganz Deutschland hörten möchte, egal wo man gerade ist.


    "UKW war gestern, DAB+ ist zukunftssicher."

    DAB+ ist genauso zukunftssicher wie DAB. DAB ist längst abgelöst worden. UKW wird bis 2032 weiterhin ausgestrahlt.


    Hätte das Radio keine UKW-Einheit gehabt, hätte ich es wohl nach einiger Zeit wieder ausgebaut.

    Das Einstellen war am Radio selbst nicht möglich und die Gebrauchsanweisung war nur eine Einbauanleitung. Um das Radio einstellen zu können, musste ich erst ein App auf mein Handy laden.


    Okay. Bluetooth war super, Das Handy wurde zum Entertainmentsystem und die Musik hatte ich darauf auch genügend.


    Reichen die mitgelieferten Scheibenantennen aus ?

    Nur für einfache Ansprüche. Man sollt sich schon eine vernünftige Antenne dazu kaufen, die sowohl digitale als auch analoge Sender empfangen kann.


    Leider musste ich das neue Radio im Fahrzeug belassen, da das nächste ein werkseigenes hatte, da sich nicht ersetzen lässt. Bis auf Freisprechfunktion und BT vermisse ich aber eigentlich kaum etwas. Dafür kann ich Sender und Lautstärke am Lenkrad einstellen.


    Fazit:

    DAB+ bringt kaum die versprochenen Vorteile. Wenn man sie wirklich haben und nutzen will, muss man in eine vernünftige Hifi-Anlage und eine gute Digitalantenne investieren. Nur dann bekommt man den versprochenen besseren Klang.

    Automatische Umschaltung auf den jeweiligen Regionalsender gibt es trotzdem nur, wenn man es selbst macht.