ab 2035 nur noch emissionsfreie Neufahrzeuge in der EU

  • Unter "Verbrenner-Verbot" gibt es gar nicht hatten wir schon darauf hingewiesen, dass es gar kein Verbrenner-Verboten geben kann.


    In der EU hat man sich jetzt auch dementsprechend geeinigt:


    1) Es geht nur um Neuzulassungen

    Aber auch, wenn ein Oldtimer nach einer längeren Stilllegung/Restaurierung wieder neu zugelassen werden soll, handelt es sich um eine Neuzulassung in diesem Sinn.

    Man sollte deshalb, lange außer Betrieb gesetzte, Oldtimer möglichst vorher noch wieder zulassen.


    2) Es geht nur um Neuzulassungen, die keine eigenen lokalen Emissionen verursachen

    Aktuell verursachen E-Autos auch Emissionen. Die entstehen aber nicht beim Auto selbst, sondern bei der Stromerzeugung. Strom wird eben nicht zu 100% emissionsfrei erzeugt.

    Weil man aber noch nicht weiß, ob sich das bis 2035 ändert, musste man es zulassen, dass notfalls auch andernorts Emissionen für den Betrieb der Fahrzeuge verursacht werden dürfen.


    Das ist gleichzeitig auch eine Hintertür für Fahrzeuge, die mit E-Fuels betrieben werden. E-Fuels werden mit Strom und schon vorhandenen Emissionen erzeugt. Weil man aber vorher schon vorhandene Emissionen nutzt, werden keine zusätzliche Emissionen verursacht. Was dann am Ende durch das Fahrzeug wieder frei gesetzt wird, ist dann nur das, was vorher schon vorhanden war.


    Es ist schwer, diesen komplizierten Vorgang ganz einfach zu erklären .... ich versuche es einmal...

    Du nimmst Müll und stellst damit irgendwie einen Treibstoff her. Wenn der Treibstoff dann benutzt wird, entsteht daraus wieder die gleiche Menge Müll, aus der der Treibstoff vorher hergestellt wurde.

    Man hat also die gleiche Menge Müll wie vorher und ist umweltneutral, weil eben im Fahrzeug kein zusätzlicher Müll entsteht.


    Für die Zeiträume bis 2025 und bis 2030 sind Zwischenschritte und erneute Prüfungen vorgesehen

    Das bedeutet, dass die Regeln in den Jahren immer wieder neu angepasst werden können.


    Wenn man es schaffen würde, E-Fuels so herzustellen, dass bei der Produktion mehr Emissionen abgebaut als später wieder frei gesetzt werden, wären E-Fuels sogar umweltfreundlicher als Energien, die emissionsfrei erzeugt werden können.

    Bei der Herstellung würden dann ja sogar vorhandene Umweltverschmutzungen beseitigt und nicht nur keine zusätzlichen erzeugt.


    Es kann natürlich auch sein, dass Strom zu 100% ökologisch erzeugt werden kann.

    Die Einstufung ist natürlich auch davon abhängig, wie man dann in AKW erzeugten Strom beurteilt. Eine Änderung der aktuellen Einstufung würde auch Stromer zu "nicht umweltfreundlichen" Fahrzeugen machen.

    Das wird aber wahrscheinlich nicht passieren, da zum Beispiel in Frankreich der größte Teil des Stroms in AKW erzeugt wird. Frankreich wird deshalb keiner solcher Einstufung zustimmen.


    Alle paar Jahre wird also immer wieder die aktuelle technische Entwicklung betrachtet und dann werden die Regeln daran angepasst und wahrscheinlich verschärft.