BQ.1 - Cerberus verbreitet sich in Europa zunehmend

  • "Cerberus" (der Höllenhund) verbreitet sich zunehmend in Europa und wird in Kürze wohl dominieren. Man schätzt, dass es ab Mitte November so weit sein könnte.


    Vergleich mit "Omikron"

    "Cerberus" ist noch ansteckender als "Omikron"

    "Cerberus" ist noch immunflüchtiger als "Omikron". Das bedeutet, dass es noch weniger Immunität dagegen gibt.

    "Cerberus" greift wieder das Lungengewebe an, während "Omikron" vorrangig die oberen Atemgewebe befällt.


    BQ.1 wurde "wohl Cerberus" getauft, weil der Höllenhund der Sage nach drei Köpfe hatte. "Cerberus" hat eine Resistenz, die auf 3 Mutationen (N460K, R346T und K444T) basiert.

    Mittlerweile wird auch bereits über BQ. 1.1 berichtet. Wieder eine weitere Unterart/Mutation.


    https://www.tagesschau.de/wissen/gesundheit/corona-bq11-variante-103.html

    https://www.rnd.de/gesundheit/neue-corona-variante-in-europa-was-ist-ueber-bq-1-bekannt-HFBHWNJYGJCAZI4JEOPGTCGY3Q.html

    https://www.pharmazeutische-zeitung.de/bq1-koennte-dominante-corona-variante-werden-136385/