Raketeneinschlag in Polen

  • Eine Rakete aus russischer Produktion ist in einem grenznahen Ort in Polen eingeschlagen. Es gab zwei Tote.


    Unklar ist, von wem und von wo die Rakete gestartet wurde.

    Es könnte sich durchaus um eine Luftabwehrrakete handeln - so die ersten Mutmaßungen.


    Je nach Ausgang der Untersuchungen kann Polen durchaus Artikel 4 des Bündnisvertrages auslösen. Das ist die Vorstufe von Artikel 5, der den Bündnisfall ausruft.

  • Der Verdacht, dass es sich um eine Rakete der ukrainischen Luftabwehr handelte, verstärkt sich zunehmend.

    Da die Ukraine Waffen und Munition aus russischer Produktion verwendet, ist die Herkunft kein Indiz dafür, von wem die Rakete abgeschossen wurde.


    Der ukrainische Präsident ist anderer Ansicht, stellt aber im Fall, dass es wirklich so war, eine Entschuldigung in Aussicht.

    Russland fordert dagegen eine Entschuldigung von Polen, dass man den russischen Botschafter einbestellt hatte.