Warum Schneidbretter nicht auf den Tisch sollten

  • Habt ihr zu Hause auch kleine Brettchen aus Holz oder Kunststoff, die ihr zum Frühstück oder Abendbrot an jeden Platz legt, damit man sich sein Brot und die Zutaten direkt am Tisch schneiden kann ?


    Dann schaut euch diese Brettchen einmal ganz genau an.

    Schon nach dem ersten Gebrauch sieht man die ersten kleinen Risse und Schnitte. Je älter die Brettchen sind, desto mehr Schnitte tauchen auf. In jedem Schnitt nisten sich Bakterien und andere Krankheitserreger ein.


    Diese würde man nur beseitigen können, wenn man die Brettchen mit starken Lösungen behandelt, die auch in die feinsten Risse eindringen. Zudem müsste die Lauge auch noch möglichst heiß sein, um auch die Erreger abzutöten, gegen die die Lösung wirkungslos ist.

    Die Spülmaschine müsste also mit mindestens 70 Grad laufen, um das zu schaffen.


    Holzbrettchen kann man nicht in der Spülmaschine reinigen. Schon nach dem ersten Spülen bilden sich noch größere Risse. Das Brettchen muss eigentlich sofort weggeworfen werden.

    Auch Kunststoffbrettchen sind nicht viel besser. Während sie auf den nächsten Einsatz warten, können sich Schmutz und Erreger in den Rissen festsetzen ... und die kommen dann auf den Tisch, damit man darauf dann sein Essen legt ? :krank:

    Also weg mit den Brettchen vom Tisch !


    Zum Schneiden, Vorbereiten und Vorlegen am Tisch sind Porzellanteller viel besser geeignet.


    Erst einmal kann man von der kleinen Untertasse über Dessertteller bis hin zum großen Pizzateller jede Art von Teller nehmen. Braucht man mehr Platz, nimmt man eben einen größeren. Dessertteller sind ein guter Mittelweg, der eigentlich die perfekte "Frühstücksgröße" haben.


    Warum Porzellan ?

    Porzellan ist sehr widerstandsfähig, Selbst nach vielen Jahren gibt es keine Schnitte oder Risse, sondern höchstens ein paar Kratzer. Gleichzeitig ist das Material aber nicht so hart, dass dadurch die Messer stumpf werden.

    Porzellan lässt sich durch seine glatte Oberfläche gleichzeitig aber mühelos und auch bei niedrigen Temperaturen reinigen.


    Aus diesen Gründen werdet ihr in der Hotellerie auch zu allen Mahlzeiten immer Teller finden und keine Schneidbretter.

    Wenn wirklich mal ein dekoratives und rustikales Holzbrettchen zum Einsatz kommt, dann nur zum Servieren ... ohne dass man darauf etwas schneiden könnte oder müsste.


    Schneidbretter gehören nur in die Küche, aber nicht an den Tisch.