Wegen Datenschutz keine Mails zulässig

  • Behörden und andere Organisationen haben in der Regel mittlerweile schon Internetportale, Mail und teilweise auch Accounts in diversen sozialen Netzwerken.

    Will man heutzutage irgendein Schriftstück übermitteln, wäre es eigentlich ein Leichtes, dieses zu scannen und dann als PDF zu senden oder hochzuladen.


    Auch wenn das problemlos möglich wäre, wird jedoch darauf bestanden, das Dokument per ganz normalen Brief zu erhalten. Alternativ kann man das Dokument auch als Telefax senden.

    Begründung: "Aus Datenschutzgründen"


    Hierzu sollte man wissen:


    Normaler Brief per Post

    - Ein normaler Brief kann verloren gehen.

    - Ein Brief kann beim Empfänger auch von anderen Personen angenommen und geöffnet werden.

    - Jeder, der ihn in die Hände bekommt, kann ihn öffnen.

    Es gibt also keinerlei Sicherheit, dass er ankommt oder nicht in die falschen Hände gerät.


    Telefax

    - Ein Fax an einen Sammelanschluss kann von wirklich jedem dort gelesen werden.

    - Auch das Fax an eine bestimmte Nummer kann von jedem gelesen werden, der gerade am Faxgerät vorbei kommt oder sich im Raum befindet.

    - Faxe werden absolut unverschlüsselt über die Telefonleitung übertragen. Man sie sogar abfangen, indem man einfach einen ganz simplen Empfänger an die Telefonleitung ansetzt.

    - Dass es eine Empfangsbestätigung gibt, heißt nicht auch, dass das Fax auf der anderen Seite ausgedruckt wird.

    Auch hier gilt also: Es gibt keinerlei Sicherheit.


    E-Mail

    - Heutzutage sind mittlerweile alle Mails mit einem Mindeststandard verschlüsselt. Zusätzlich gibt es auch noch die Möglichkeit, spezielle Verschlüsselungen zu benutzen.

    - E-Mails abzufangen ist viel komplizierter als ein Fax oder einen Brief abzufangen

    - E-Mails kommen immer im Netzwerk der Organisation an und dann im Postfach des Empfängers.

    Die Sicherheit von Mails ist also bedeutend höher als die von Briefen oder Telefaxen.


    Trotzdem wird immer noch auf den Datenschutz verwiesen.

    Vor 2018 hat man übrigens Mails abgelehnt, weil man "unbedingt das Original braucht". Fax galt als "Original", eine ausgedruckte Mail jedoch nicht.


    Wer hat heutzutage noch ein Faxgerät ?

    Selbst bei Firmen laufen Faxe längst nicht mehr auf einem Faxgerät ein, sondern über ein Softwarefax. Die Übertragung erfolgt also auf dem gleichen Weg wie eine Mail.

    Ein Fax zu senden, bedeutet nichts anderes, als dass man das Dokument scannt und dann genauso wie eine Mail sendet... aber absolut ohne irgendeine Verschlüsselung.


    Was kann man machen, wenn die Post absolut unzuverlässig ist und das Dokument schnell ankommen soll ?

    - Selbst zum Empfänger fahren ---> Zurück in die Zeit, bevor Postdienste erfunden waren

    - Alten Rechner nehmen und ein uraltes Faxmodem ---> Zurück in die Anfänge des Internets. Klappt aber nur, wenn man noch alte Hardware und eine TAE-Anschlussdose hat.

    - Extra dafür einen völlig unmodernen Drucker mit eingebauten Faxgerät kaufen ---> Na dann schaut vorher einmal, ob euer Router überhaupt eine passende Anschlussdose hat. Falls er keine N-TAE-Anschlussdose hat, muss dem Drucker gleich ein passendes Kabel beiliegen.