Isolationspflicht-Chaos in Deutschland

• Einige Bundesländer haben die Isolationspflicht bei einer Infektion völlig aufgehoben. Man setzt auf Freiwilligkeit, Eigenverantwortung und spricht nur noch Empfehlungen aus.

Das Land NRW geht jedoch einen anderen Weg:

Ab dem 30. November 2022 soll es eine "Isolationspflicht light" geben.

- Bei einem positiven Selbsttest muss das Ergebnis offiziell noch einmal bestätigt werden. Das kann durch einen Schnelltest oder einen PCR-Test geschehen.

- Die Isolationspflicht gilt nur noch 5 Tage

- Die Isolationspflicht gilt ab dem Folgetag nach der offiziellen Bestätigung. Wer also an einem Montag sein Ergebnis erhält, muss sich bis (inklusive) Samstag isolieren.

- Nach Beendigung der Isolationspflicht, muss man sich nicht mehr "freitesten lassen". Es wird empfohlen, sich weiterhin zu testen bis man einwandfrei negativ ist.

Das gilt jedoch nicht für Personal in medizinischen Einrichtungen. Das muss sich auch weiterhin ein negatives Ergebnis vorlegen, bevor es wieder den Dienst antreten darf.

Bis dahin gilt aber weiterhin:

- Isolationspflicht 10 Tage

- Freitesten frühestens nach 5 Tagen. Nur mit einem negativen Ergebnis darf man die Isolation wieder verlassen.

Was mache ich, wenn ich in einem Bundesland wohne und in einem anderen arbeite ?

Für dich gelten die Regelungen in deinem Bundesland. Wie es arbeitsrechtlich ist, wurde bislang nicht geregelt.

Was mache ich im Homeoffice ?

Du befindest dich doch schon in einer Dauer-Isolation *lach*

Der einzige Unterschied ist, dass du jetzt nicht mehr nach draußen gehen darfst, um Leute zu treffen oder einzukaufen. Ob man während der Isolation auch arbeitsunfähig ist, wurde eigentlich noch nie geklärt. Das wird darauf ankommen, ob man überhaupt arbeitsfähig ist.

Bisher gingen viele bei einer Infektion ins Homeoffice und arbeiteten von dort aus weiter.