(falsche Datenlage) Tschechien: Wahnsinnig hoher Tageswert an Neuinfektionen

  • Tschechien hat aufgerundet 10.493.990 Einwohner. Innerhalb von 24 Stunden haben sich dort 385.842 Menschen neu infiziert. Rund 27,2 Prozent der Bevölkerung hat sich also an einem Tag infiziert.


    Nur mal so zum Vergleich:

    Wenn sich in Deutschland schlagartig 27,2 % infiziert hätten, wären das 22,6 Millionen gewesen.


    Noch hat sich die hohe Infektionszahl nicht auf die Anzahl der gemeldeten Todesfälle ausgewirkt.

    Wieso es zu so einer hohen Quote kommen konnte, ist leider nicht aus den Medien zu entnehmen.


    Noch am 07.11.2022 war die Inzidenz 45

    Am 30.11.2022 beträgt sie jedoch 3.699,5


    Nachtrag am 03.12.2022 von "Ratgeber":

    Nach dem Hinweis im folgenden Post, muss ich davon ausgehen, dass es sich bei den erblickten Infektionszahlen an diesem Tag um irgendeinen Fehler gehandelt haben muss.

  • Fakenews oder eine schlechte Quelle, bin ich gar nicht gewohnt hier in diesem Forum.


    https://covid19.who.int/table

    Da steht in den letzten sieben Tage 5290 Neuinvizierte.

    Nein gar nicht.

    Die Zahlen stammen aus https://www.corona-in-zahlen.de/ wurden gestern genau so angezeigt. Weltweit die höchste Zahl an Neuinfektionen.

    Die Seite hat sich in den letzten Jahren als sehr zuverlässig gezeigt. Die Zahlen stimmten auch mit den jeweiligen Veröffentlichungen z.B. aus den Nachrichten überein.


    Habe deinen Link gerade untersucht

    Die kumulativen Werte enden alle am 28.11.2022

    Die Tageswerte gehen jedoch weiter.

    Kumulativ = die Gesamtzahl bis jetzt. Dann rechnet man doch die weiteren Tage auch noch dazu.

    Irgendwie auch nicht wirklich nachvollziehbar


    Oka. Ich nehme jetzt einfach mal an, dass es bei meiner Quelle einen Datenfehler gab.

    Für Fakenews mache ich mir jedenfalls nicht die Mühe der ganzen Vergleichsrechnereien.

  • Ich kann dazu nur sagen, dass es zu der Zeit anders ausgesehen hatte. Tschechien stand an oberster Stelle weltweit weit vor allen anderen Ländern.


    Da es so eine so eine falsche Datenlage noch nie gab, habe ich auch keinen Screenshot geschossen, um das zu belegen.

    Es war mir aber eine Lehre, sodass ich es ab jetzt bei so ungewöhnlichen Zahlen immer machen und einfügen werde. :thumpu: