Preisdeckel auf Erdöl aus Russland beschlossen

  • Die EU und die G7-Staaten haben sich auf einen Preisdeckel von 60 USD für russisches Erdöl geeinigt. Das entspricht rund 57 Euro und liegt 9 Euro unter dem aktuellen Marktpries für russisches Rohöl.


    Einige Länder hatten für einen Preisdeckel von nur 30 USD plädiert, blieben jedoch in der Minderheit. Andere befürchteten, dass dadurch so viel weniger Rohöl transportiert werden muss, dass die eigenen Tankerflotten nicht mehr genügend zu transportieren hätten.

    Der Kompromiss mit 60 USD lässt es jetzt wieder zu, dass russisches Rohöl wieder transportiert und verarbeitet werden darf - wenn es höchstens zu diesem Preis gehandelt wurde.

    https://www.tagesschau.de/ausl…l-russisches-oel-101.html


    Der russische Außenminister kritisierte natürlich sofort, dass dadurch die Energiesicherheit Europas gefährdet wäre.


    Dazu wäre noch zu erwähnen, dass Russland die Pipeline nach Deutschland und zu anderen Ländern bereits seit längerer Zeit nicht mehr mit Erdöl beschickt. Ein Preisdeckel hat dort also keinerlei Einfluss mehr auf die Energiesicherheit.