Was man Putzhilfe, Pflegepersonal und anderen Weihnachten geben sollte

  • Weihnachten ist die Zeit, in der man Menschen, die regelmäßig eine Tätigkeit verrichten, ein kleines Jahresgeschenk gibt.


    Schornsteinfeger

    Der kommt sowieso nur einmal im Jahr. Zu Weihnachten bekommt er daher nichts.


    Handwerker

    Das Trinkgeld haben Handwerker eventuell schon direkt nach Ausführung der Arbeit bekommen. Auch die bekommen zu Weihnachten nichts extra.


    Freiwillige Feuerwehr

    Zum Glück braucht man sie nicht regelmäßig. Um ihre Bereitschaft zur Hilfe anzuerkennen, sollte man ihr doch ein kleines Geldgeschenk überreichen


    Putzhilfen

    Regelmäßig da, gehören sie doch fast schon "mit zur Familie".


    Pflegepersonal

    Bei ihnen sieht es ähnlich wie bei den Putzhilfen aus. Eine Kleinigkeit solle man ihnen deshalb auch geben wollen


    ABER

    Wenn sich das Pflegepersonal immer wieder abwechselt, sollte man das mit dem Geschenk besser noch einmal überlegen. Du kannst ja nicht dem kompletten Personal jedem etwas schenken. Hier sollte man sich auf die Personen konzentrieren, die wirklich regelmäßig da sind.


    Süßigkeiten als Jahresgeschenk

    Ältere Personen geben gerne Pralinen einer bestimmten Marke, um ihr "Dankeschön" auszudrücken.

    Gestern erzählte mir ein Pfleger, dass er in den letzten Jahren bis zu 20 Packungen Pralinen ... alle von der gleichen Sorte ... am Abend im Kofferraum hatte.

    Von den Schenkenden war das zwar gut gemeint, aber mit solchen Mengen kann am Ende doch keiner mehr etwas anfangen.


    Lasst es also mit den Pralinen als Geschenk sein und gebt lieber das Geld, das sie gekostet hätten. Je nach Wert der Süßigkeiten, sollte man auf den nächsten Geldschein auf oder abrunden.


    PS:

    Hat man nicht genügend Geld für ein kleines Geschenk, reicht auch ein wirklich herzliches Dankeschön.

    Wer regelmäßig da ist, hat sowieso schon mitbekommen, wie es um die Finanzen steht. Keiner wird verlangen, dass du dir ein Geschenk vom Munde absparen sollst.