Warntag-Test mit 4 verschiedenen Smartphones diverser Altersklassen

  • Bereits vor rund einer Woche kam eine Nachricht vom BKK auf einem der Handys an, dass die Software veraltet wäre. Trotz entsprechendem Hinweis, wurden absichtlich keine Updates aufgespielt. Ich wollte herausfinden, welche Handygenerationen nicht mehr in der Lage sind als "Warngerät" zu fungieren.


    Zum Warntag habe ich nun 4 vorhandene Smartphones aktiviert:


    Huawaii- Software völlig veraltet. Keinerlei Updates mehr.

    Nur noch zum Telefonieren zum empfehlen, funktioniert aber ansonsten trotzdem einwandfrei. WLAN-Verbindung steht. 1 Sim-Karte eingelegt


    Huawaii - Android noch kein Sicherheitsrisiko

    Noch für alles geeignet. Keine SIM-Karte eingelegt. WLAN-Verbindung deaktiviert.


    Xiaomi - Android noch aktuell

    Voll funktionsfähig in jeder Hinsicht und auch voll aktiviert. WLAN-Verbindung steht .2 SIM-Karten eingelegt


    Galaxy - Hochaktuelles Android

    3 Monate altes Gerät mit fast noch überall Werkeinstellungen. WLAN-Verbindung steht. Updates wurden nach dem Start gezogen. Keine SIM-Karten eingelegt.


    Cell-Broadcasting war als Funktion bei keinem Geräte aktiviert.

    Eine besondere Warn-App ist auf keinem der Handys installiert.

    Wenn es eine Warnung geben würde, müsste sie aus allen Mobilfunknetzen parallel abgestrahlt werden und auch wirklich alle Geräte erreichen .. und zwar nur, weil sie gerade eingeschaltet sind.


    Punkt 11 Uhr begannen alle Geräte gleichzeitig ein nervendes Tonsignal zu senden. Es endete erst, nachdem man die Nachricht bestätigt hatte.

    Die älteren und unmodernen Geräte zeigten jeweils 1 Infoseite an. Die beiden aktuellen Geräte zeigten bis zu 3 Seiten an Informationen an.


    Kann man die Warnung einfach ignorieren ? 

    Nein. Egal was man gerade mit dem Handy macht, die Warnung überlagert alles.


    Kann man die Warnung überhören ?

    Auch nein. Alle Geräte ertönten mit höchster Lautstärke und zwar bis man eben mit einem Klick auf "OK" gezeigt hatte, dass man die Warnung mitbekommen hat


    Fazit:

    Es ist völlig egal, welchen technischen Standard das Gerät erfüllt oder wie unmodern es auch schon ist. So lange der Akku geladen und das Smartphone eingeschaltet ist, bekommt man auf jeden Fall eine Warnung zugestellt, die in der entsprechenden Region ausgespielt wird.


    Das Warnen über Cell-Broadcasting ist in anderen Ländern schon lange üblich und bewährt.

    In Deutschland handelte es sich nur um einen ersten Test. Vollends wird es erst später eingeführt. Wenn es dann allgemein aktiviert ist, kann man auch ganz gezielt die Handys in einer bestimmten Region ansteuern und über sie eine Warnung ausspielen.