Weltweite Infektionszahlen plötzlich sehr hoch. Was passiert da wohl ?

  • Nach der Panne mit den falschen Daten, füge ich zunächst einen Screenshot ein, auf dem die Aussagen beruhen.


    Wenn diese Daten stimmen, hatte Italien am 10.12. 2022 nahezu eine Viertelmillionen (exakt 221.324) Neuinfektionen.

    Das ist bald doppelt so viel, wie Frankreich am 13.12. hatte.

    Die Zahl der Todesfälle ist mehr als doppelt so hoch.


    Italien hat jedoch rund 8 Millionen weniger Einwohner als Frankreich.

    Wenn die Zahlen stimmen, könnte es darauf hinweisen, dass erneut "irgendeine Welle" unterwegs ist.

    Zu Beginn waren in Italien auch die ersten großen Wellen aufgetreten.



    In Südkorea ist die Inzidenz seit Mitte Oktober mittlerweile auf das 4-Fache gestiegen

    Erneut ein Indiz, dass sich auch in Asien "irgend etwas tut"


    Schaut man sich dazu einmal die Balken der Infektionszahlen insgesamt an, wird man merken, dass in diesen Ländern schon ein sehr großer Teil der Bevölkerung eine Infektion erlebt hat. Parallel dazu gab es auch überdurchschnittlich hohe Impfquoten.

    Beides zusammen sollte ja eigentlich ... ??? :/

  • Stand 14.12.2022


    Jetzt gab es in Japan rund 3 Mal so viele Infektionen wie gestern.

    62.336 zu 176.994

    Dabei sind dort über 83% geimpft und 100 % wurden geboostert. Die Infektionsrate beträgt aber nur 21%.


    Die Inzidenz in Korea ist von 834 auf 853 weiter gestiegen.

    Die Inzidenz in Frankreich ist von 645,8 auf 632,3 gefallen


    Frankreich hat rund 16 Mio. weniger Einwohner als Deutschland. Bislang kamen die Wellen immer erst in Frankreich an und erst sehr viel später in Deutschland. Deutschlands Inzidenz steigert sich leicht aber kontinuierlich immer weiter - ist jedoch mit 231,4 noch sehr weit von Frankreichs Werten entfernt.