Nachrüst-Sitzheizung ideal bei tiefen Temperaturen

  • Aktuell sind es hier gerade -9 Grad Celsius. Der Wagen ist also tiefgekühlt. Wenn ich starte, wird es eine Weile dauern, bis die Heizung Wärme erzeugt. Die Wärme brauche ich aber zuerst an der Scheibe, damit der Atem nicht daran kondensiert und festfriert.


    Erst allmählich wird es im Auto wärmer werden - aber - auch die Sitze sind tiefgekühlt.

    Die normale Heizung wird den Sitz nicht erwärmen, weil ich ja darauf sitze. Die einzige Heizung für den Sitz ist meine eigene "Sitzfläche".

    Da kann man noch so dick angezogen sein - was übrigens ein Fehler wäre - ich werde längere Zeit eine kalte Kehrseite haben.


    Jetzt wäre es ideal, wenn man eine Sitzheizung hätte.

    Für die meisten Fahrzeughalter ist das jedoch purer Luxus. Den gibt es serienmäßig nur in den Oberklassen.


    Hier helfen jedoch relativ günstige Sitzauflagen.

    Man kann sie schon ab rund 10-20 Euro bekommen.

    Auf den Sitz auflegen, Haltegurte befestigen, Stecker in die Autosteckdose/Zigarettenanzünder. Fertig. Jetzt nur noch bei Bedarf einschalten und schon weniger Minuten später spürt man wie die Wärme, die auch die Kleidung durchdringt.


    Nachteile:


    - Optik

    Man wird immer sehen, dass es sich um eine günstige Nachrüstung handelt. Wer jedoch einen Sitzbezug hat, kann diese abnehmen, die Auflagen anbringen, Sitzbezug wieder drauf und schon sieht man nichts mehr außer den Kabeln.


    - Bequemlichkeit

    Die Heizeinheiten sind deutlich erhoben. Man spürt sie also, wenn man darauf sitzt. Wenn man einen Sitzbezug hat, kann man jedoch eine dünne Schicht Schaumstoff zwischen Auflage und Bezug legen.


    - Stromkabel

    Sie sind ziemlich klobig und lassen sich nur schwer verstecken. Zudem braucht man für jeden Sitz eine Steckdose. Dieses Manko kann man mit Doppelsteckdosen ausgleichen, die es im Zubehörhandel gibt.


    - Stromverbrauch

    Der Verbrauch ist relativ hoch. Je nach Fahrzeug kann es auch sein, dass die Steckdose auch nach dem Stoppen des Motors weiterhin Strom hat. Hat man die Sitzauflage aus Versehen über Nacht an gelassen, ist die Batterie am nächsten Morgen garantiert leer.


    Tipp:

    Sitzauflagen dann kaufen, wenn sie gerade günstig sind. Der nächste Winter kommt bestimmt. Zu Beginn der kalten Jahreszeit einfach in den Kofferraum legen. Hat man dann so eisige Nächte wie diese, hat man sie griffbereit und kann sie in Minuten auflegen und benutzen.



    "Richtige Nachrüstung"

    Oft eher eine Sonderanfertigung, wenn man sie überhaupt bekommen kann. Die richtige Anlaufstellen dafür sind Autosattler. Die Sitze müssen nämlich abgezogen und später neu gepolstert werden. Neben der eigentlichen Sitzheizung werden also noch Arbeitskosten des Fachbetriebes anfallen.