Heizung wird nicht mehr warm genug

  • Wenn die Temperaturen in den Minusbereich gehen, werden die Heizungen eingeschaltet. Je nach Alter, Zustand und Einstellung des Heizungssystems, kann es aber sein, dass es nach einiger Zeit nicht mehr so warm wie vorher wird.


    Das liegt nicht daran, dass die Heizung zu schwach für solche Temperaturen ist.

    Es liegt auch nicht daran, dass die Heizung zu alt ist und dringend ausgetauscht werden muss.


    Oft liegt es nur daran, dass Wasser aus dem Heizungssystem verdunstet ist. Das passiert automatisch durch selbst entlüftende Ventile.

    Spätestens wenn man ein Gluckern in den Heizkörpern hört, sollte man den Wasserfüllstand der Heizung prüfen und ggfs. nachfüllen.


    Wenn nicht mehr genügend Wasser im System ist, kann es auch die Heizkörper nicht mehr erwärmen. Im System ist viel Luft und Luft überträgt die Wärme viel schlechter. Am Ende läuft die Anlage auf "Vollgas", die Wärme kommt aber nicht in den Heizkörpern an.

  • Das ist natürlich korrekt und sollte man auf jeden Fall auch machen. Wenn jedoch Luft im System ist, muss sie irgendwoher kommen.


    Sowohl Besitzer von Etagenheizungen als auch von Häusern wissen, dass man regelmäßig das Wasser auffüllen muss. Üblicherweise macht man das vor Beginn der Heizsaison und das reicht auch für den ganzen Winter.


    Hat man das nicht gemacht, schaltet sich die Heizung irgendwann automatisch ab, weil sie nicht mehr genug Wasser hat.


    Mein Arbeitgeber besitzt auch einige Mietshäuser und -Wohnungen. Es vergeht kein Jahr, in dem sich nicht mindestens ein Mieter meldet, dass die Heizung nicht mehr funktioniert.

    Dann muss der "Notdienst" raus, um mal eben Wasser nachzufüllen.


    Bevor die Heizung abschaltet, scheint sie jedoch erst "schwächer" zu werden.

  • Nach diesem Beitrag habe ich ein neues Thema erstellt Heizung Wasser auffüllen [Anleitung]

    Darin wird beschrieben, wie man das Wasser in Heizungen wieder nachfüllen kann.


    Gerade in solchen Zeiten wie heute (eisige Temperaturen + Mangel an Handwerkern) ist es wichtig, dass man sich auch einmal selbst helfen kann.


    Als Mieter sollte man es natürlich mit dem Hausbesitzer abklären, wer dafür zuständig ist . Der Handwerkernotdienst sollte spätestens am nächsten Tag da sein.


    Ist das nicht möglich, sollte man auf "Selbstbehelf" hinweisen

    = "wenn keiner kommt, mache ich es selbst oder beauftrage selbst einen entsprechenden Handwerker."

    Wenn man es selbst macht, macht man es natürlich auch "für sich selbst". Da kann man dann nicht mehr als ein "Dankeschön" erwarten.


    Wenn man jedoch einen anderen Notdienst ruft, sollte man vorher klären, dass der Eigentümer auch die Kosten dafür übernimmt. Nicht voreilig handeln ! Sonst muss man die Kosten erst vorstrecken und sie dann später vor Gericht wieder einklagen.


    Info zur verlinkten Anleitung:

    Ich fülle seit mehr als einem Jahrzehnt alle Arten von Heizungen immer wieder nach. "Interessant" wird es erst, wenn man eine neue Art von Etagenheizung vor sich hat. Das Interessante ist dabei aber nur, wenn sich die Anschlüsse und  Ventile von der Konstruktion her geändert haben