Heizung Wasser auffüllen [Anleitung]

  • In Heizungen mit Heizkörpern zirkuliert ein Gemisch aus Wasser mit diversen Zusätzen. Das ist bei allen Heizsystemen der Fall.

    Wenn zu wenig Wasser im System ist, schaltet sich die Heizung automatisch ab.


    Wer nicht mitten im Winter auf einen Notdienst warten will, sollte den Wasserstand der Heizung vor der Heizsaison prüfen und gegebenenfalls vorher auffüllen.

    Man braucht aber keinen Notdienst. Man kann es auch selbst machen. Mietwohnungen mit Etagenheizung sind auch darauf ausgelegt, dass man es selbst machen kann.


    Jede Heizung hat eine Anzeige mit einem Zeiger, auf der der Wasserfüllstand zu sehen ist. Sie hat mehrere Markierungen:

    Grün = Normaler Stand

    Rot = zu wenig oder zu viel Wasser

    Roter Strich = maximale Füllmenge


    Eigentlich kann man nicht viel falsch machen.

    So lange sich der Zeiger im grünen Bereich und/oder unter der roten Maximal-Markierung befindet, ist alles in Ordnung. Wenn der Zeiger unter dem grünen Bereich oder nahe dieser Grenze liegt, hat die Heizung zu wenig Wasser.

    Wenn der Füllstand oberhalb der oberen roten Markierung liegt, wird das zu viel an Wasser später wieder über einen Überlauf heraus gedrückt.


    Wer es richtig machen will, lässt nicht gleich bis zur "Max-Markierung" auffüllen, sondern bleibt noch etwas darunter.

    Danach alle Heizkörperventile/-Thermostate aufdrehen, die Heizung einschalten und warten, bis alle Heizkörper wieder warm geworden sind.

    Dann die Luft aus den Heizkörpern ablassen und nach einiger Zeit erneut wieder etwas Wasser nachfüllen.


    Warum noch abwarten ?

    Wenn Wasser erhitzt wird, dehnt es sich aus. Wenn man gleich am Anfang bis zur oberen Markierung auffüllt, könnte es sein, dass schon wieder Wasser herausgedrückt wird, bevor die Heizkörper entlüftet sind.


    In den beiden nächsten Beiträgen gibt es für jede Heizungsart eine eigene Anleitung. Ich beginne mit der Heizung, die in Mietwohnungen in der Regel anzutreffen sind und komme dann zu Zentralheizungen

  • Mietwohnung mit Gasetagenheizung

    Benötigte Hilfsmittel:

    Waschmaschinenschlauch (Wasserzulauf)

    Einen Eimer oder größere Schüssel für das Restwasser, was später noch im Schlauch ist

    evtl. auch einen Schraubendreher oder Imbusschlüssel


    Es gibt zwei Variationen:

    1) Die Heizung hängt frei zugänglich an der Wand. Man hat direkten Zugang zu allen Anschlüssen.

    2) Die Heizung ist in der Wand eingebaut. Man hat keinen Zugang zu den Anschlüssen.


    1) Die Heizung hängt frei in der Küche.

    - Dreh das Wasser für die Waschmaschine ab.

    - Dreh den Wasserschlauch von der Waschmaschine ab.

    - Nimm jetzt den Schlauch und schließe ihn an die Heizung an


    Falls vorhanden, hebe einfach den Deckel bzw. das Gehäuse ab.

    Es ist oft nur eingehängt sodass man es nur nach oben schieben muss.


    An Gasetagenheizungen gibt es sowohl einen Wasserablass als auch einen Wasserzulauf. Am Zulauf ist in der Regel eine kleine Abdeckung angebracht. Normalerweise hat man eine Gebrauchsanleitung bekommen, aus der ersichtlich wird, welcher Anschluss wofür ist.


    Leider gibt es aber auch Heizungen, bei denen bei der Installation gepfuscht wurde oder die Abdeckung ist verloren gegangen.

    Aber selbst das stellt kein Problem dar. Man kann die richtigen Anschlüsse auch anders erkennen.


    Nimm nun die Kappe vom Anschluss ab.

    Das ist nur eine zusätzliche Sicherung für den Fall, dass das Ventil dahinter nicht richtig dicht ist. Es passiert also nichts, wenn du die Kappe abschraubst.


    Schließe den Waschmaschinenschlauch an

    Das, was vorher zur Waschmaschine führte, führt jetzt zur Heizung.


    Öffne nun den Wasserhahn für den Wasserzulauf unter dem Waschbecken oder der Spüle

    Der Wasserdruck sorgt dafür, dass später kein Wasser aus der Heizung hinaus laufen kann. Wenn alles richtig angeschlossen und dicht ist, passiert nichts. Wenn die Verschraubung nicht richtig sitzt, wird an der Heizung jetzt Wasser austreten.

    Anschluss fester drehen bis kein Wasser mehr austritt oder Wasser abdrehen und noch einmal alles von vorne machen.


    Am Anschluss ist ein Ventil/Sperrhahn

    Im Normalfall hat es einen Griff, den man jetzt einfach nach links dreht und dadurch das Ventil öffnet.

    In seltenen Fällen gibt es aber keinen Griff oder Rändelschraube. Jetzt braucht man ein passendes Werkzeug, mit dem man das Ventil (anstatt) des Knebels) öffnet.


    Öffne das Ventil indem du es nach links drehst

    Sobald du das Wasser rauschen hörst, ist alles in Ordnung. Wenn nichts rauscht, war es der falsche Anschluss.


    Achte jetzt auf den Füllstand.

    Wenn er kur vor Ende des grünen Bereichs (oder vor der "Max" Markierung) ist, schließe zuerst das Ventil und dreh das Wasser ab.


    Starte die Heizung

    Das Wasser muss sich erst erhitzen und ausdehnen.


    Öffne alle Heizkörper

    Sie sollen sich wieder mit Wasser füllen


    Entlüfte die Heizkörper sobald sie wieder heiß geworden sind.

    Die Luft ist raus und die Heizkörper sind wieder voll


    Öffne den Wasserhahn und danach das Ventil erneut

    Jetzt lass wieder Wasser nachfüllen. Diesmal kannst du aber ganz knapp unter die Höchstmarkierungen gehen.


    Ventil schließen, Wasserhahn schließen


    Eimer oder Schüssel holen


    Schlauch von der Heizung abnehmen und direkt in Eimer oder Schüssel legen

    Versuch gar nicht erst, den Schlauch so hoch zu halten, dass kein Wasser heraus laufen kann. Das kann man zwar mit 2 Metern Körpergröße schaffen ... aber .... am Ende muss der Schlauch ja wieder an der Waschmaschine angeschlossen werden. Spätestens dann brauchst du doch Eimer oder Schüssel .. oder darfst noch längere Zeit Wasser aufwischen



    2) Heizung ist so eingebaut, dass die Anschlüsse überhaupt nicht sichtbar oder erreichbar sind.


    Das ist oft der Fall, wenn die Heizung nicht in einem "Wirtschaftsraum" (Küche, Bas usw.) untergebracht ist. In solchen Fällen ist bereits ein Füllschlauch verlegt worden, der in einem solchen Raum zutage tritt.


    Such zuerst den Anschluss für das Füllen. Du wirst ihn wahrscheinlich in der Küche finden. Er ist ca. 2 Meter vom Wasseranschluss entfernt und kann sich oft irgendwo am Boden befinden.

    Am Einfachsten ist es, wenn man einfach mal schaut, wie weit ein Waschmaschinenschlauch reicht.


    Ich habe mal (zusammen mit 2 Installateuren) rund 1 Stunde gebraucht, um so einen Anschluss zu finden *lach*


    Danach geht es eigentlich so weiter wie oben:

    Wasserhahn öffnen + Ventil öffnen + Auffüllen + Ventil schließen + Wasserhahn schließen. Schlauch in Wanne/Eimer legen damit das Restwasser ablaufen kann. Schlauch wieder anschließen.

  • Zentralheizung/Hausheizung


    Das Grundprinzip ist eigentlich ähnlich, nur dass man in der Regel nichts mehr anschließen muss.


    Schau auf den Füllstand der Heizungsanlage.

    Kurz vor Minimum ? Füll besser vorher schon nach.


    Such die zwei Ventile: Hauptwasseranschluss und Zusatzventil.


    Wenn du den Hauptwasseranschluss gefunden hast, verfolge die Rohrleitung bis zur Heizung.

    Auf dem Weg dahin wirst du eins oder mehrere Ventile sehen. Direkt vor der Heizung ist das letzte und wichtigste.


    Öffne den Hauptwasserhahn. Öffne danach in Richtung Heizung jedes der Ventile.

    Wenn der Füllstand erreicht ist, schließ zuerst das Ventil, das nahe der Heizung ist. Danach schließ die anderen.

    Wenn die Heizung aus war, starte sie.


    Öffne alle Heizkörper im Haus.

    Nach geschätzt ca. einer halbe Stunde entlüfte alle Heizkörper im Haus. Füll jetzt noch einmal Wasser nach und schließe die Heizkörper wieder.


    Kuriosität:

    In einem Mietshaus wollte ich einmal Wasser nachfüllen, weil Entlüften nichts mehr brachte. Ich sah den Wasserstand kurz vor der Notabschaltung stehen. Es gab zwar einen Hauptwasseranschluss, aber nichts führte zur Heizung hin.

    Nachdem ich auf diesen Handwerkerpfusch aufmerksam gemacht hatte, wurde eine Leitung gelegt und man konnte jederzeit wieder Wasser nachfüllen