Strompreise vergleichen - aber aufpassen !!!

  • Unter Strompreise: Es geht auch anders (Jahr 2022) hatte ich mich noch gefreut gehabt, dass ich einen so guten Vertrag für meine Mutter gefunden hatte.


    Die Freude hat sich jetzt in ein Ärgernis verwandelt.

    Jetzt soll die Kilowattstunde sage und schreibe 71,40 Cent (brutto) pro Kilowattstunde kosten.

    Da tröstet es wenig wenn die Grundgebühr weiterhin 35,99 pro Jahr kostet.


    Na dann zurück in die Grundversorgung ?

    57,62 pro Kilowattstunde + 213,14 Grundgebühr pro Jahr.


    Keine Grundversorgung sondern "normaler Vertrag" beim gleichen Anbieter ?

    57,62 pro Kilowattstunde + 213,14 Grundgebühr pro Jahr. Gleicher Preis aber mit Preisgarantie von 1,5 Jahren


    Ich habe meinen eigenen Anbieter angefragt, welches Angebot er mir denn machen könnte

    42,90 pro Kilowattstunde + 195,96 Grundgebühr pro Jahr. Preisgarantie leider nur 1 Jahr


    Der billigste Anbieter im Internet ist gerade einmal 23,07 Euro im Jahr günstiger, gibt aber nur eine eingeschränkte Preisgarantie.

    Der Erste mit wirklicher Preisgarantie kostet im Jahr dann so viel wie mein eigener.


    Ganz wichtig für den Preisvergleich:

    Selbst noch einmal beim eigenen Anbieter für die Grundversorgung schauen. Die Preisportale haben in diesem Fall noch die alten Zahlen und nicht den neuesten Stand, den der Versorger auf seiner Seite veröffentlicht.

    Also nicht einfach dem angezeigten "günstiger" oder "keine Einsprung" trauen, sondern selbst nachrechnen.


    Und wie man sieht:

    Internet muss nicht immer wirklich erheblich günstiger sein. Manchmal genügt schon eine einfache Anfrage und man bekommt ein gutes Angebot.

  • Zum "damaligen Zeitpunkt" erschien alles "wunderbar" zu sein. Vertrag abschließen und viel Geld sparen, fertig.


    Meine Anfrage hatte gelautet, ob der Versorger auch Strom in eine andere Stadt liefern könnte. Die neue Adresse war ihm bereits Monate vorher bekannt gewesen.

    Statt einem "Ja" oder anderer kurzer Information, bekam ich Vertragsformulare per Mail zugeschickt.


    Unterlagen per Mail eingereicht und eine Woche später gab es dann schon eine Antwort per Mail zurück. "Liefern nicht außerhalb des Stadtgebietes".

    ......

    " Wie bitte ? Wozu bekomme ich denn überhaupt Unterlagen und Sondertarife ? "

    Wutentbrannt dachte ich zuerst an meine bekannte Anwaltskanzlei und natürlich auch soziale Netzwerke.


    Erst einmal ganz in Ruhe abwarten. Schließlich muss meine Mail erst einmal gelesen werden. Die Schnellsten sind die ja sowieso nicht. Antworten per Mail haben immer eine Woche gedauert und telefonisch sind die nie erreichbar gewesen.


    Wie zum Hohn kam die Schlussabrechnung. "Würden uns freuen, Sie wieder als Kunde begrüßen zu dürfen"

    Soll ich jetzt wieder zurück umziehen oder was denken die sich ? Nicht darüber nachdenken. Machen die dahinten schließlich auch nicht :P


    In der Schlussabrechnung bekam ich dann 69 Cent pro Kilowattstunde berechnet.

    Ich mache mir jetzt keine Gedanken darüber, wie ich am Tag 3,6 Kilowattstunden verbraucht haben soll... so ganz ohne Elektrogeräte.

    Vielleicht ist ja mein Handy so ein großer Stromfresser ? :lach:


    Mein persönliches Fazit


    1) Ein gutes Angebot hat gar nichts zu bedeuten.

    Erst wenn ein Vertrag bestätigt wird, kann man sich freuen


    2) Man sollte sich Anbieter suchen, die auch "üblich schnell" antworten

    Im B2B-Bereich gilt ein Vertrag als geschlossen, wenn man auf eine Mail nicht innerhalb von längstens 3 Stunden reagiert.

    Eine Reaktionszeit von 1 Woche, in der man eine Mail per Mail beantwortet, sollte man nicht hinnehmen. Ist am nächsten Tag keine Antwort da, sollte man sofort weiter suchen.


    3) Ganz in Ruhe abwarten, wenn die Preise schlagartig steigen sollen

    Der erste Anbieter hat seine 71,4 Cent (inkl. Steuern) schon wieder auf 52 Cent gesenkt... und das schon ohne Strompreisbremse.


    Durch die niedrigere Grundgebühr kann ich erst einmal 1.600 Kilowattstunden verbrauchen, bevor ich wirklich mehr zahlen muss als beim abgelehnten Vertrag.

    Es dauert also eine gewisse Zeit und die Strompreise fallen schon wieder