Rasenmähersteine freilegen

  • In den Jahren 2009 - 2016 hatten wir Rasenmähersteine verlegt Mit den Jahren wurden sie teilweise komplett vom Rasen überwachsen. Das sah nicht nur unschön aus, sondern sorgte auch dafür, dass sie ihren Zweck nicht mehr erfüllen konnten.


    Irgendwann wurde es dann Zeit, sie wieder freizulegen.


    Die erste Idee war, sie einfach mit einem Rasenkantenschneider wieder freizulegen.

       


    Wie ihr sehen könnt, geht das zwar. Einerseits dauert es aber sehr lange und anderseits geht das damit nicht wirklich präzise.


    Spätestens wenn es so wie hier aussieht, kann man nur noch ahnen, wo die Steine überhaupt liegen.

    Wie soll da noch mit einem Kantenschneider etwas freilegen können ?


    Nehmt euch ein altes Küchenmesser mit Sägezahnklinge. Ertastet damit, wo die Steine liegen. Jetzt könnt ihr einfach daran entlang schneiden.


    Nehmt jetzt eine Maurerkelle und zieht damit die Rasenfläche über den Steinen ab.

     


    Das geht relativ einfach, weil man (als Rechtshändler) den Arm einfach nur zur rechten Seite bewegen muss.


    Okay, wenn die Steine immer tiefer liegen wird es natürlich gleichzeitig auch immer schwerer.


    Je nach Dichte des Rasens kann man es auch einfach nur mit der Kelle (ohne Vorschneiden mit dem Messer) probieren.

     


    Das bedeutet natürlich immer mehr Kraftaufwand, je tiefer es geht.


     



    Am Ende hat sich aber die ganze Mühe doch gelohnt

     


    Die Steine liegen wieder frei und können nun ihren Zweck erneut erfüllen.

    Das Freilegen geschah im Jahr 2021. Mehr als ein Jahrzehnt, nachdem die Steine verlegt worden warn.


    Hätte man das Freilegen durch bessere Pflege vermeiden können ?

    Ja, vielleicht. Dazu hätte man regelmäßig mit dem Messer den Rasen entlang der Steine abstechen müssen. Rasenstecher sind keine Hilfe, weil die Steine ja absichtlich nicht exakt gerade, sondern in Bögen und Rundungen verlegt worden waren.


    Hätte man die Steine besser doch in Beton verlegen sollen ?

    Ja die Steine haben sich natürlich mit der Zeit auch etwas abgesenkt. Um das zu verhindern, hätte man sie entsprechend tief unterkoffern müssen. Wie man aber beim Verlegen schon sehen konnte, haben die Steine später auch einmal einen anderen Verlauf bekommen. Das wäre bei einer Betonverlegung nur schwer möglich gewesen.


    Auch wenn es vielleicht pflegeleichter sein könnte, so sollte man doch immer daran denken, dass nichts für die Ewigkeit ist.


    Rasenflächen waren früher einmal modern. 

    Mittlerweile stellen sie aber einen "Problembereich" dar, den man möglichst klein halten will und auch muss. Die Flächen müssen kleiner werden und damit muss sich auch der Verlauf der Rasenmähkanten immer entsprechend ändern .