XBB.1.5 - Eine neue Variante verbreitet sich

  • Unter BQ.1 - Cerberus verbreitet sich in Europa zunehmend war angenommen worden, dass diese Variante in Deutschland aktuell dominant sein würde. Man hat jedoch bislang eigentlich nicht mehr viel davon vernommen.



    XBB.1.5 ist eine Subvariante von Omikron. Sie wurde bislang in rund 30 Ländern nachgewiesen. In Deutschland ist die Zahl der Nachweise von XBB.1.5 noch sehr gering, man geht jedoch davon aus, dass sich das ändern wird. "Man kann mit einiger prognostischer Sicherheit sagen, dass die Variante auch bei uns die dominante Variante werden wird", sagte der Bremer Epidemiologe Hajo Zeeb.

    Die Variante verbreitet sich aber vorrangig in Ländern mit geringer Impfquote. In den USA sind rund die Hälfte der Fälle auf XBB.1.5 zurückzuführen.