Zeit sparen beim Eierkochen

  • Das Prinzip der meisten Eierkocher ist: Wasser wird in einer Mini-Pfanne erhitzt und der Wasserdampf gart dann die Eier.


    Ein übliches Vorgehen ist:

    kaltes Wasser rein, Eier anstechen, Eier rein, Deckel drauf, einschalten.

    Die Pfanne erhitzt das Wasser bis es endlich zu verdampfen beginnt.


    Bei Eierkochern kann man die Kochzeit auf drei  Art verkürzen ... ohne dass es den Eiern schaden würde.


    1) Gleich warmes Wasser einfüllen

    Dadurch hat man einen Zeitvorsprung: Der Kocher muss das Wasser nicht noch auf die Temperatur, mit der man es schon eingefüllt hat. Sobald die Pfanne heiß genug geworden ist, kann sie das Wasser schon zum Verdampfen bringen.


    2) Gerät schon starten, bevor die Eier drin sind

    Es dauert ja sowieso seine Zeit bis das Wasser zu kochen beginnt. In der Zeit kann man noch gemütlich die Eier anstechen und den Deckel überstülpen. Am Ende hat man die Zeit gespart, die man sonst vorher für das Anstechen der Eier benötigt hätte.


    3) Beide Möglichkeiten kombinieren

    Heißes Wasser rein und direkt einschalten. Dann erst die Eier anstechen und den Deckel schließen. Hier kommt es jetzt aber darauf an, wie schnell die Pfanne selbst heiß wird. Sobald der erste leichte Dampf zu sehen ist, muss der Deckel geschlossen sein.

    Könnte bei leistungsstarken Geräten also knapp werden mit der Zeit.

    Dafür sind die Eier aber auch viel früher fertig auf die herkömmliche Methode


    Methode 2) funktioniert übrigens auch noch, wenn gerade eine Ladung fertig ist und eine nächste gekocht werden soll.

    Trotz dann noch warmer Pfanne, reicht die Zeit immer noch aus, um erst nach dem Einschalten die Eier anzustechen.


    Methode 3) könnte in diesem Fall aber zu schnell sein.. denn dann ist nur noch ganz wenig Zeit, bis der Deckel geschlossen sein muss.