Fahrzeug nach Umzug in einen anderen Kreis ummelden

  • Wenn man umzieht, muss natürlich auch das Auto mit umziehen. Die neue Wohnadresse muss in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.

    Nein, das wird jetzt nicht so wie im anderen Thema --> Kfz zulassen/abmelden und Kfz-Zulassungsdienste <--


    Was sind die Unterschiede ?


    - Wenn man im gleichen Bundesland bleibt, muss man nicht unbedingt auch ein neues Kennzeichen haben.

    Man hat die Wahl zwischen den Kennzeichen des neuen Kreises, alternativ kann man aber auch einfach mit dem bisherigen Kennzeichen weitet fahren.

    Wenn das alte Kennzeichen weiter gefahren werden soll, hat man sich die Kosten für ein neues und auch den Aufwand dafür gespart.


    - Man darf mit dem Fahrzeug ankommen, das umgemeldet werden soll

    Das Kennzeichen ist ja durch den Umzug nicht ungültig geworden. Es besteht weiterhin Versicherungsschutz


    - Man spart sich Verwaltungskosten

    Am Ende zahlt man nur dafür, dass alles geändert wird. Weil aber nur der kleine Fahrzeugbrief (den man immer dabei haben muss) mit einer neuen Adresse versehen wird, sind es eben nur geringe Kosten


    Was muss man dabei haben ?

    - Ausweis mit neuer Adresse

    - Fahrzeugbriefe


    Alles kann in einem Rutsch bearbeitet werden, weil keine neuen Stempel auf ein neues Kennzeichen geklebt werden müssen.


    Warum muss man das alles eigentlich ändern lassen ?

    - Wenn man einen Strafzettel bekommt. muss der natürlich auch an der richtigen Adresse ankommen.

    - Auch wenn man "Post aus Flensburg" bekommen soll, muss die zur neuen Adresse geschickt werden.

    - Bei einer Halterabfrage (zum Beispiel bei einer Polizeikontrolle) müssen die Adresse auf dem Ausweis und dem Fahrzeugbrief überein stimmen.


    Hat das fremde Kennzeichen im neuen Kreis einen Vorteil ?

    Vielleicht bekommt man bei anderen Autofahrern einen "Auswärtigen-Blödheitsbonus" wenn man sich dumm oder unsicher verhält.

    "Der ist ja aus einer anderen Gegend und kennt sich deshalb nicht so gut aus"

    Normalerweise drückt auch so mancher Polizist auch mal ein Auge zu, wenn man in einer Gegend fremd ist und belässt es bei einer kostenlosen mündlichen Verwarnung.


    Mit der Ummeldung gibt es aber keine Gnade mehr.

    "Du lebst in der Gegend. Also musst du auch wissen, wie es hier so läuft" :P;)