Geburtstag des Forums 04. Februar 2023

  • Ist denn wirklich schon wieder ein Jahr vorbei ? Was ist seitdem eigentlich so passiert ?


    Gute Nachrichten:


    Corona-Pandemie 

    - sie scheint in Europa vorbei zu sein. Das Virus tritt zwar überall noch auf - es ist für bestimmte Personengruppen auch noch gefährlich - aber ganz allgemein haben wir uns damit wohl arrangiert. Wir haben gelernt, damit zu leben und unseren Lehren daraus gezogen.

    In anderen Regionen der Welt ist man aber teilweise noch auf einer höheren Gefahrenstufe. Das sollte man bei der Urlaubsplanung immer noch berücksichtigen.


    Besucherzahlen

    - wir freuen uns darüber, dass das Forum bis heute von 8.899.159 besucht wurde. Vor einem Jahr standen die Zähler auf 6.646.255.

    Im vergangenen Jahr gab es also 2.252.904 Forenbesucher . Damit haben sich also mittlerweile 23.147.688 für die Inhalte vom Ratgeber---Forum.de interessiert.

    Über 23 Millionen Besucher sind eine Zahl, die uns zeigt, dass es sich lohnt, auch weiterhin am Ball zu bleiben


    Schlechte Nachrichten:


    Krieg in Europa

    - Ende Februar 2022 ist in der Ukraine ein Krieg ausgebrochen, der bis heute anhält. Der Krieg hat die Welt faktisch in zwei Lager gespalten, die jeweils eine Seite der Kriegsparteien unterstützt.

    Der Krieg hat sich aber auch auf die Versorgung mit Nahrungsmitteln und Energie der normalen Bevölkerung ausgewirkt. Immer wieder gibt es Engpässe in diversen Bereichen. Die Welt denkt um und löst frühere Abhängigkeiten.


    Gleichzeitig setzt sich immer mehr eine umweltfreundliche Art der Energieerzeugung durch. Ohne diesen Krieg hätte es wahrscheinlich noch lange gedauert. Nein, das ist keine gute Seite am Krieg. Kriege haben keine guten Seiten.


    kein neues Forensystem

    - Eigentlich war eine Umstellung für den Sommer geplant. Wieder einmal sollten zwei Foren zusammen gelegt werden.


    Vor einem Jahr sah es so aus, als wenn ein eigenständiger Auftritt vom "Ratgeber Papier" keinen Sinn mehr machen würde. Einkäufer:innen brauchten keine speziellen Informationen mehr, weil sie keine andere Wahl hatten als "nimm einfach was da ist".

    Die Lage hat sich entspannt und wir können diese Personengruppe wieder mit hilfreichen Informationen versorgen. Papier ist zwar immer noch sehr knapp, aber die Industrie hat ganz neue Ideen, wie man das "Papier der Zukunft" herstellen könnte.


    Unser Dank geht an alle unterstützenden Personen, die uns in sozialen Medien erwähnen, verlinken und die Seite besuchen :thumpu:


    Unsere Hoffnungen sind, dass der Krieg möglichst bald ein Ende finden und die Menschheit schnell lernen wird, Energie und Nahrungsmittel möglichst umweltfreundlich und ökologisch zu erzeugen.


    Nein, von "Weltfrieden" möchte ich nicht sprechen. Schließlich findet hier ja keine Miss-Wahl statt ;)