Smartphone kein Speicherplatz mehr: Warum und was tun ?

  • Normalerweise holt man sich ein Smartphone und achtet dabei schon auf den Speicherplatz. Aber irgendwie ist es egal was man vorher bedacht hat: Komischerweise meldet das Gerät nach einiger Zeit trotzdem, dass man nicht mehr genügend Speicher hat.


    Wenn ich immer nur Dies und Jenes mache, habe ich immer den gleichen freien Speicherplatz

    Stimmt leider nicht. Auch dann wird immer mehr Speicherplatz belegt.


    Ich hole mir eine Speicherkarte und lasse alle Dateien dort ablegen

    Hilft zwar einige Zeit, aber irgendwann ist der Speicherplatz im Handy doch belegt... auch wenn auf der Speicherkarte noch massig Platz ist.


    Ich schicke alle Fotos direkt in eine Cloud

    Es passiert das Gleiche wie mit einer zusätzlichen Speicherkarte


    Warum hilft das alles nicht ?

    Smartphones bekommen regelmäßige Updates. Dabei werden zusätzliche Dateien im Gerät abgelegt. Aber auch wenn eine neue Version installiert wird, bedeutet das nicht, dass sie nur den gleichen Speicherplatz wie die alte Version belegt. I.d.R. ist jede neue Version größer als der Vorgänger.


    Dann gibt es auch noch Hersteller ... und auch Google hat seinen Anteil daran .. die ohne jegliche Zustimmung Apps installieren, die man eigentlich gar nicht braucht oder will. Diese sogenannte Bloadware verbraucht unnötig den Speicherplatz direkt auf dem Gerät.


    Irgendwann kommt man gar nicht mehr darum herum, in immer kürzeren Abständen Speicherplatz freizugeben. ... bis dann selbst das nicht mehr hilft.


    "Da werde ich mir dann doch wohl endlich mal wieder ein neues Smartphone holen müssen"

    Ja ganz genau das ist der Sinn hinter der ganzen Aktion. Nur dann verdient der Hersteller wieder Geld an dir und nur dann bekommt Google auch erneut Lizenzgebühren.


    Welche Möglichkeiten es gibt, diesen "Zwangskauf" zu vermeiden (oder hinaus zu zögern) beschreibe ich euch im nächsten Teil.

  • Mehr Speicherplatz durch folgende Maßnahmen


    Zuerst wollen wir mit Bordmitteln Speicherplatz sparen und freigeben


    Cache löschen

    Im Cache des Internetbrowsers befinden sich oft Hunderte an MB, die gar nicht benötigt werden. Der Browser legt dort Inhalte von Internetseiten ab, damit sie schneller geladen werden können. Gleichzeitig spart das natürlich auch Mobilfunk-Volumen.


    Geht in die Einstellungen des Browsers und lasst diese Dateien löschen.

    Behaltet nur die Dateien von Seiten, die ihr regelmäßig benutzt. Der Rest kann unbesorgt gelöscht werden. Das Gleiche gilt für die Tausenden Cookies, die sich angesammelt haben.


    Dateien von Apps löschen

    Ein Smartphone ist ein regelrechter Daten-Messie. Alles wird gesammelt und gespeichert, was mit der App gemacht wird. Die Dateien kann der Hersteller dann ganz gut gebrauchen ... angeblich um die App zu verbessern oder damit sie "noch viel besser funktioniert"


    In fast allen Fällen kann man die Daten löschen - auch wenn die App oder das Betriebssystem behauptet, dass sie "unbedingt nötig sind, damit die App ordnungsgemäß funktioniert".

    Löscht die Dateien - und wenn die App dann wirklich nicht mehr funktioniert, könnt ihr sie ja einfach neu installieren


    Bloadware-Apps deinstallieren und blockieren

    Wenn Google etwas automatisch installiert, hat es Priorität und man kann die App in den meisten Fällen nicht mehr löschen/deinstallieren


    1) Trotzdem deinstallieren

    Die App verschwindet zwar nicht, aber eine "alte Version" erscheint, die weniger Speicherplatz braucht.


    2) Keine Updates mehr zulassen

    Entweder in den Geräteeinstellungen blockieren oder wenn eine Anfrage kommt, ob die auch aktualisiert werden soll, einfach ablehnen.




    Updates sind sicherheitsrelevant.

    Benutzt du die App ? Nein? Dann ist es doch egal, ob sie angeblich unsicher wird.


    App-Hersteller wollen ihre Apps möglichst oft geladen sehen. Nur das bringt ihre App an die Spitze der meistgenutzten Apps. Mit jeden Update wird die App angeblich wieder neu herunter geladen und installiert.

    Aus diesem Grund gibt es für jede App absolut unnötige Updates, die die Abrufquote erhöhen sollen .. und oft ändert sich durch das angebliche Update sowieso nichts an der Sicherheit.


    Es gibt viele Apps, die einfach nur auf die Gerätefunktion zugreifen, um etwas darzustellen. Sie funktionieren auch, wenn man sie von der Nutzung von Netzwerken ausschließt,

    Wo ist die Unsicherheit, wenn die App kein Update bekommt ?


    Probiert es aus, welche App auch ohne Netz funktioniert. Updates aus.

  • Dateien woanders speichern

    Die Möglichkeiten des Geräts sind ausgeschöpft. Alle unnötigen Apps sind runter. Das alles hat dir einen Aufschub gebracht, der den Neukauf eines Gerätes nach hinten verschiebt.


    Trotz alledem wird es aber auch nicht lange dauern, bis wieder die Meldung erscheint, dass der Speicherplatz voll ist.


    Alle eigenen Dateien in eine Cloud verschieben

    Clouds waren einmal kostenloser Speicherplatz im Netz. Immer mehr Anbieter gehen jedoch dazu über, Geld für diesen Platz zu verlangen.


    Es ist auch nicht gesichert, dass die Dateien wirklich im Original in der Cloud abgelegt werden. Auch die Cloud will Speicherplatz sparen und reduziert deshalb die Größe der Dateien, soweit es machbar ist.


    Gerade bei Bilddateien kann man viel Speicherplatz sparen.

    Man muss nur das Format ändern und schon ist eine vorher rieisig große Datei plötzlich ganz klein. Zusätzlich kann man auch noch die Auflösung verringern, um Platz zu sparen.


    Am Smartphone selbst wird man den Unterschied nicht sehen. Dazu sind die Bildschirme einfach nicht groß genug. Betrachtet man eine "Speicherplatzsparende Version" jedoch schon am Monitor eines normalen Computers, kann man schon genau sehen, wie es plötzlich Unschärfen und Treppenstufen gibt.


    Ausgedruckt wird dann aus dem hochauflösenden Original plötzlich ein Wischiwaschi, das man direkt wegwerfen kann.


    Überlegt (und testet es) in welcher Qualität ihr eure Fotos später wirklich braucht.

    Schießt ein Foto in allerhöchster Qualität und druckt es (möglichst groß) direkt von eurem Smartphone aus.

    Schiebt das Foto danach in die Cloud .. falls nötig/möglich, löscht das Original vom Gerät.


    Damit das Smartphone nichts aus irgendeinem Cache/Zwischenspeicher ziehen kann, startet es einmal neu.

    Jetzt zieht euch das Foto wieder aus der Cloud und druckt diese Datei erneut aus. Sind beide Ausdrucke identisch, sieht es gut aus.


    Alle eigenen Dateien auf einem Computer speichern

    Es ist eigentlich ähnlich wie beim Speichern in einer Cloud. Man hat aber nicht das Problem, dass die Datei verändert werden könnte.


    Nachteil:

    Man kann auf die Dateien nicht von unterwegs zugreifen.


    Es gibt zwar eine Möglichkeit, die ist aber vielen Smartphone-Nutzern zu aufwändig.

    Zusätzlich besteht dann aber auch das gleiche Problem wie mit einer Cloud: Kein Netz = kein Foto, das man auf dem Smartphone sehen und zeigen könnte


    Alle Dateien auf einer Speicherkarte/Stick oder Festplatte speichern

    Sie belegen keinen Platz im Smartphone-Speicher und man kann sie immer dabei haben. Smartphones könne ab einem bestimmten Betriebssystem auch wirklich mit externen Festplatten arbeiten. Damit hat man unzählige Terrabyte an Daten, die man immer dabei haben kann.


    Hat man also keinen Platz für eine Speicherkarte, kann man die Dateien immer noch auf einen Stick oder eine Platte schieben.

    Externe Speicherplatten sind unhandlich und zusätzlich muss das Smartphone auch noch den Betriebsstrom liefern. Sie gehen also definitiv auf den Akku.

    Sticks sind da schon besser.


    Aber auch diese Möglichkeiten helfen nicht lange. Der Speicherplatz des Smartphones wird auch damit irgendwann voll sein.


    Aber ich hab da noch Eins für euch :thumpu:

  • Gerätespeicher erweitern

    Die ganz Zeit sind wir immer wieder am fest verbauten Speicherplatz im Smartphone gescheitert. Er war einfach viel zu klein.

    Leider kann man in ein Smartphone keine zusätzlichen Festplatten einbauen und austauschen kann man die internen Platten auch nicht.


    Bei Geräten, die eine zusätzliche Speicherkarte ermöglichen, kann man aber die Speicherkarte auch als "internen Speicher" definieren lassen.


    Dazu braucht man nur ein Smartphone mit einem möglich neuen Betriebssystem und eine ultraschnelle Speicherkarte ( z.B. XC) Bereits auf der Verpackung der Karte steht es drauf, ob man sie auch als Speichererweiterung benutzen kann.

    Solche Karten sind nicht viel teurer als "ganz normal schnelle Karten"


    Karte rein ... formatieren lassen als Gerätespeicher .. und schon hat das Gerät einen riesig großen Speicher. Alle Speicherprobleme sind damit erst einmal auf lange Zeit passé :thumpu::thumpu::thumpu:


    Probleme tauchen dann aber eventuell auf anderer Stelle auf.


    1) Wenn du Apps dahin verschiebst, funktionieren die Apps nur noch, wenn genau diese Karte eingelegt ist.

    Diese Karte muss also dauerhaft im Gerät bleiben. Kauf sie deshalb von Anfang an mit maximal hohem Speicherplatz. Dein Gerät zeigt dir an, wie groß eine Speicherkarte sein darf.


    2) Diese Karte kann nicht mehr als "Wechseldatenträger" genutzt werden.

    Sie wird zum Gerät passend formatiert. Das erschwert durchaus, dass die Dateien von einem Rechner gelesen werden können.


    Wenn das für dich aber kein Problem darstellt, ist es die ideale Lösung, damit du dein Smartphone auch noch viele Jahre weiter nutzen kannst.



    Wenn du dann irgendwann einmal ein neues Smartphone kaufst, denk daran:

    Zu viel internen Speicher kann es gar nicht geben 

  • Kleine Warnung zur Speichererweiterung per Karte ...


    Wenn die Karte "eine Macke hat", kann man nicht einfach eine andere einlegen.

    Das Smartphone verlangt immer ganz genau diese Karte. Sie lässt sich nicht mehr einzeln auslesen, neu formatieren oder "auswerfen".


    Sie wird als "internes Gerät" betrachtet.

    Fehlt sie. wird auch nichts mehr gespeichert .. auch im Gerät nicht, da die Karte ja "der Speicher des Geräts ist"... und es den (für das Gerät) nicht mehr gibt.


    Hier heißt es dann nur "zurücksetzen auf Werkseinstellung" = alle Zugangsdaten, Apps, Daten usw verloren.

    Vorher also alles auslesen, aufschreiben und soweit möglich extern speichern.