Deutschlandticket mit Schwächen

  • Das "Deutschlandticket" soll der Nachfolger vom 9-Euro-Ticket werden. Es soll jedoch 49 Euro kosten und im Mai an den Start gehen.

    Eigentlich soll es ab April möglich sein, sich das Ticket zu sichern. Das dazu nötige Gesetz kann jedoch erst am 31. März beschlossen werden,

    Es gilt zwar als sicher, dass das auch so geschehen wird. Bis dahin ist aber noch sehr viel zu klären.


    Gültigkeit

    Bis jetzt ist noch nicht endgültig geklärt, dass man damit wirklich deutschlandweit jedes ÖPNV-Verkehrsmittel nutzen kann.

    Die Teilnahme der einzelnen Nahverkehrsverbände muss nämlich einzeln ausgehandelt werden.

    Nach aktuellem Stand kann man nicht einmal alle Zug-Arten benutzen.

    Nicht enthalten sind Fernbusse und Fernzüge - wie ICE, EC und IC der Deutschen Bahn oder anderer Anbieter.



    Man kann das Ticket nur im Abo bekommen.

    Und das wirft gerade ein Problem hervor, wenn man einen negativen Schufa-Eintrag hat.

    Die Bahn prüft vorher nach, ob es auch eine entsprechende Bonität (Kreditwürdigkeit) gibt. Schlechte Schufa-Auskunft = kein Abo.


    Die Bahn will sich natürlich absichern, dass auch jeden Monat die 49 Euro kommen. Wenn das nicht sicher ist, kann man das Ticket nur "auf einmal" kaufen:

    Man zahlt also den Betrag für ein ganzes Jahr ( 12x 49 Euro = 588 Euro) im Voraus und bekommt das sein 1 Jahr gültiges Ticket.

    Gerade die Menschen, die nur sehr wenig Geld haben, können sich das Ticket also gar nicht holen.


    Der nächste Haken ist:

    Man kann diese Einmalzahlung erst nach dem offiziellen Start bekommen. Es gibt (noch) keinen Rechtsanspruch auf ein Abo oder das Jahresticket. Neben dem längeren Warten darauf und der enorm hohen Einmalzahlung kann es also auch sein, dass man gar keins bekommt.


    Das alles wird natürlich bei der DB gar nicht erwähnt. Dort sieht alles nach einer schönen heilen Welt aus


    Die vielen Haken und Hindernisse - und davon gibt es noch viel mehr - kann man aktuell unter https://www.zdf.de/nachrichten…s-nahverkehr-faq-100.html nachlesen.


    Am 31. März soll das Gesetz endgültig beschlossen werden.

    Ab dem 01.April soll man sich das Ticket sichern können.

    Ab dem 01.Mai soll es dann nutzen können.


    soll, soll, soll ... bis dahin muss also noch extrem viel endgültig geklärt werden.