Ratgebers Gartenexperimente

  • Im Internet gibt es unzählige Seiten und Videos, die sich mit Garten und Gärtnern befassen.. Wer alles lesen, lernen und verinnerlichen will, wird wohl einige Jahre brauchen, bis er alles intus hat.


    Danach muss man sein Wissen in die Realität umsetzen ... und wird feststellen: "Vieles funktioniert gar nicht bei mir".


    Eins der größten Probleme ist, dass im Internet oft keine Bodenbeschaffenheit oder die Wetterbedingungen angegeben werden.

    Da wächst etwas ganz von selbst, weil es ein lockerer und nährstoffreicher Boden und das ganze Jahr schönes Wetter ist.

    Man selbst hat aber einen schweren Lehmboden und es gibt immer nur Wetterextreme.

    Soll man sich nun einen passenden Boden suchen oder eventuell dahin auswandern, wo man solches Wetter hat ? :joker:

    Natürlich nicht :f


    "Learning by doing"

    Einfach mal anfangen und schauen, was passiert wenn ...


    "Learning by watching"

    Beobachten, wie es andere Gartenbesitzer in der gleichen Gegend machen.


    "Learning by asking"

    Einfach mal fragen, welche Erfahrungen andere haben.


    "New times, new methods"

    Das Klima ändert sich. Erfahrungen früherer Generationen sind langfristig nicht mehr gültig. Es gibt bessere Methoden und man kann auch Maschinen einsetzen, anstatt alles per Hand machen zu müssen.


    "Gartenspaß" statt "Gartenarbeit", das sollte doch irgendwie machbar sein.

    Wer natürlich Spaß an Handarbeit hat, sollte sie auch weiterhin machen.


    In diesem Bereich wird es also keine "Ratschläge vom Fachmann" geben.

    Ich probiere etwas aus und dann "schauen wir mal" was daraus wird.


    Ausgangszustand

    Ein großer Garten, der ursprünglich eine 6köpfige Familie mit Gemüse und Obst versorgt hatte.

    Schwerer, ziemlich wasserundurchlässiger Boden, auf dem nicht alles wächst, was man gerne haben möchte.

    Extrem trockene Sommer und extrem harte Winter.


    Mit den Jahrzehnten wurden alle Gartenflächen zu Rasenflächen sodass der Garten nicht mehr als solcher bewirtschaftet wurde. Nur in kleinen Bereichen wurden noch ein paar Früchte angebaut. Die Obstbäume und Beerenbüsche wurden beseitigt.

    Aus dem reinen Nutzgarten entstand also ein Ziergarten.


    Ob und wie gut es klappt, diesen Rasengarten wieder zu einem Nutzgarten umzuwandeln ?

    Ihr werdet es miterleben.


    PS:

    Die einfachste Art wäre natürlich, einfach eine Rasenschälmaschine zu besorgen, den ganzen Rasen abzutragen, die Erde aufzulockern und anzureichern und dann direkt wieder mit dem Nutzgarten zu beginnen.

    Das kommt in diesem Fall nicht infrage.