Rasenflächen anheben

  • Manche alte Rasenflächen sind nach Jahrzehnten kaum mehr mähbar.


    Diese Rasenfläche war am Rand so weit abgefallen, dass man die Ränder nicht mehr mähen konnte. Die Rasenfläche war faktisch zu einem abfallenden Hügel geworden. Mit herkömmlichen Gartentipps war da kaum mehr was zu machen.


    Hier mussten die Ränder mit neuem Material wieder aufgefüllt werden.


    Erst einmal Rasenkantenbleche setzen.


    Man kann schon ganz gut sehen, wie stark der Rasen zur Seite abfällt


    Mit Erde auffüllen


    Erde lockern und verteilen


    Erde etwas feststampfen/verdichten


    Hier sieht man ganz gut, wie dick die Schicht geworden ist.


    Bleche wieder dran und weiter auffüllen


    Neuen Rasen säen und abwarten


    Seit der Aktion sind schon Jahre vergangen. Die 7 Schubkarren an aufgefüllter Erde hat sich später wieder abgesetzt sodass der "Hügel" wieder neu entstanden ist.

    Durch das Anfüllen war es aber wieder möglich geworden, den Rasen wieder ganz normal zu mähen.


    Ein Nachbar riet mir einige Jahre später, doch einfach innen neue und höhere Rasenkantsteine zu setzen.

    "Einfach innen" geht jedoch nicht, da die Rasenkantsteine in Beton gesetzt wurden. Ich müsste also erst einmal den Rasen so weit entfernen, dass ich das Betonfundament aufstemmen kann, um darin dann die neuen Rasenkantsteine zu verankern.


    Anstatt den Rasen immer weiter anzuheben, bis er insgesamt auf "Hügelniveau" ist, werde ich ihn demnächst erst einmal abtragen um ihn insgesamt auf ein niedriges Level zu bekommen.


    Noch letztes Jahr hatte ich die Idee, mir dazu eine Schälmaschine zu mieten.... und sie aufgegeben, da solche Maschinen nur sehr weit weg zur Verfügung stehen.


    Durch die diesjährige Erfahrung mit Rasenflächen entfernen weiß ich jetzt aber, wie ich es auch selbst machen kann. Die dazu nötige Maschine besitze ich jetzt ... und der Aufwand sollte sich in Grenzen halten.

    Hier will ich ja auch weiterhin einen Rasen haben und muss deshalb nicht alles ganz tief umgraben. Das was die Maschineallein schafft, sollte für einen neuen Rasen genügen.


    Dass da noch eine "Überraschung" auf mich wartet, ist mir jetzt schon bekannt.

    Wie das mit dem Abtragen und neu Einsäen ablaufen wird, werde ich dann am im Herbst probieren und dokumentieren.


    Das "Thema Rasen" hat also noch eine Fortsetzung. ;)