Aus Sämereien selbst Pflanzen ziehen

  • Im Winter hat man ja eigentlich genügend Zeit, sich etwas Saatgut zu kaufen, um seine eigenen Pflanzen zu ziehen.

    Gerade bei einjährigen Pflanzen kann man damit sehr viel Geld sparen.


    Ich habe da einfach mal Tomaten genommen - wollte da aber auch mal etwas Neues probieren.


    Die üblichen Stangentomaten

    Immer schön ausgeizen (die Triebe wegbrechen) damit man später möglichst große Tomaten bekommt.


    Buschtomaten

    Angeblich soll man sich dabei das Ausgeizen und Hochbinden sparen können.


    Klettertomaten

    Das wäre auch mal wieder etwas Neues. Wieso nicht eine ganze Wand voll Tomaten haben ?


    Tomaten sind ja eigentlich ideal für Garten-Anfänger.



    Dann wollte ich etwas, was im Garten relativ exotisch ist: Mais


    Wie Mais aufgezogen und was man sonst machen muss ? Keine Ahnung

    Auf den Felder rundherum wächst jedenfalls Futtermais. Müsste also auch im Garten klappen.


    Die Ernte wird wohl nicht viel bringen - aber es ist ja einfach nur ein Experiment.

    Wenn es klappt, kann ich damit ja nächstes Jahr eine größere Fläche bepflanzen. Bis dahin werde ich dann wohl auch gelernt haben, wie man Mais lagern oder konservieren kann/muss.


    Warum soll ich kaufen, wenn ich auch selber ziehen kann ? Erdbeeren


    Eine ganz spezielle bunte Sorte, die es gar nicht zu kaufen gibt.


    ...................................................


    Wenn man sich die Tüten mit Sämereien holt, seiht man immer wieder die Angabe, wie viele Pflanzen man daraus ziehen kann.


    Was soll ich später mit so vielen Pflanzen ?

    Man bekommt nur so viele Pflanzen, wenn auch wirklich jedes Samenkorn zu einer Pflanze wird. Wenn das in der Natur klappen würde, brauchte man nur ein paar Tomaten zu nehmen und schon hat man die Sämereien für einen ganzen Tomatenwald :saint2:

    Klappt natürlich nicht, weil eben nicht wirklich aus jedem Saatkorn auch eine Pflanze wird.


    Während es bei Tomaten relativ viele Sämereien waren, waren es beim Mais nur ein paar abgezählte Maiskörner.

    Da erwartet man eine Tüte voll Sämereien und bekommt gerade einmal so viele, wie auf einen großen Löffel passen.


    Bei den Sämereien für die Erdbeeren habe ich dann auch erst einmal ganz dumm geschaut.

    Luft anhalten und ja nicht pusten. Die Sämereien sind so winzig, dass sie sonst garantiert weggeweht werden würden.


    Hätte mir aber ja eigentlich vorher schon klar sein sollen.

    Schaut euch einfach mal eine einzelne Erdbeere an. Jeder kleine Stippen ist ein einzelnes Saatkorn. Diese kleinen "Fuselchen" hatte ich dann als Saatgut bekommen.

  • Wo kann man sich jetzt die Pflanzen ziehen ?


    Klassisch natürlich drinnen im Warmen und auf der Fensterbank

    Man sollte aber ein Gefäß nehmen, in das auch genügend Erde passt. Mit einer 1-2 cm dicken Schicht ist es nicht immer getan.


    Im Wintergarten

    Hier ist es nicht so warm, deshalb gibt es auch keinen schnell sichtbaren Erfolg.


    Im Hochbeet

    Hier kommt es jetzt auf den Standort an, ob man einen schnellen Erfolg sieht oder auch nicht.



    Für meine Experimente habe ich alles gleichzeitig probiert


    Die Tomaten kamen ins warme Wohnzimmer. Gleichzeitig aber auch noch in ein Hochbeet, das im Wintergarten steht.


    Das Hochbeet hatte ich extra gekauft, weil ich etwas Stabileres wollte, in dem ich vielleicht auch später ganzjährig Gemüse ziehen könnte.

    Ins Hochbeet kam einfach nur eine Schubkarre voll Gartenerde unter die ein 20 Liter Sack Blumenerde gemischt wurde.


    In den kleinen Bechern, die auf der Fensterbank über der Heizung standen, war nur einfache Gartenerde.



    Der Erfolg ?

    Auf der Fensterbank ging es erst einmal recht schnell los mit dem Wachsen. Während dort schon die ersten Pflanzen zu sehen waren, konnte man im Hochbeet noch nicht einmal erkennen, ob es Unkraut ist, was da so langsam wächst, oder ob die Sämereien aufgegangen waren.


    Im Hochbeet war eben nur einfache Gartenerde, die ich mit Schnee herein geholt hatte. Ganz klar, dass man sich damit auch das Unkraut mit herein geholt hatte. Also abwarten, bis man erkennen kann, was was ist.


    Tomatensorten auf der Fensterbank

    Die Stangentomaten kamen als Erste und wuchsen auch recht schnell weiter.

    Danach tauchten die Buschtomaten auf.

    Die Klettertomaten wollten irgendwie nicht


    Komischerweise hörte das Wachstum bei den Stangentomaten irgendwann einfach auf, während die Buschtomaten immer grö0er und kräftiger wurden.


    Tomatensorten im Hochbeet

    Hier kamen dann viel weniger Pflanzen heraus, aber sie waren von Anfang an kräftiger. Sie wuchsen nicht so schnell, aber beide Sorten wurden gleich hoch.


    Erdbeeren auf der Fensterbank

    Nur eine hauchdünne Schicht Erde scheint nicht zu reichen.


    Erdbeeren im Hochbeet

    Hier kann es nicht an mangelnder Erde liegen. Die Saat ging zwar teilweise auf, aber mehr als ein leichter Flaum ist immer noch nicht zu sehen.

    WENN aus jedem kleinen "grünen Stippen" eine Pflanze wird, hätte ich genügend Pflanzen für ein ganzes Erdbeerfeld *lach*


    Hier mache ich mir aber gar keine Hoffnung, dass aus diesen Sämereien irgend etwas werden kann. Es war eben einfach eine Idee, die wohl nicht geklappt hat.


    Mais im Hochbeet

    Das waren die ersten Pflanzen, die hier zu erkennen waren. Mittlerweile ist er auch schon so hoch geworden, dass er aus dem Hochbeet heraus ragt.

    Die Mischung aus Gartenerde + Blumenerde scheint ihm zu gefallen.


    Umtopfen, damit die kleinen Pflanzen noch besser wachsen können.


    Eigentlich sollte das doch fast wie ein Turbo wirken: Viel mehr Nährstoffe und Platz zum Weiterwachsen.

    Der Erfolg war aber eher mäßig. Das Wachstum stagnierte irgendwann einfach, während es im kalten Hochbeet immer weiter ging.



    Hochbeet-Turbo --> künstliches Licht


    Pflanzen brauchen Licht und Wärme, um zu wachsen. Mehr als die Wärme unter der Abdeckung konnte und wollte ich ihnen nicht geben.


    Nachdem ich jedoch noch Solarlampen ins Hochbeet gestellt hatte, die dann fast die ganze Nacht weiterhin Licht geben, beschleunigte sich das Wachstum.



    PS:

    Da ich fast alles mit Fotos dokumentiert habe, werde ich demnächst (passend zu diesem Thread) noch einen parallelen Thread mit den zugehörigen Bildern erstellen.