ASMR - Gänsehautgefühl über das Internet

  • Du hörst oder siehst etwas und schon stellen sich dir die Nackenhaare auf, du bekommst eine Gänsehaut oder dir läuft ein wohliges Kribbeln über den ganzen Körper.

    Mehr soll der Begriff ASMR (Autonome sensorische Meridianreaktion) eigentlich gar nicht ausdrücken.


    ASMR wird durch einen Trigger ausgelöst. Ein Geräusch, Bild, Film oder Beschreibung. Aber jeder reagiert anders darauf oder es hat absolut keine Wirkung.


    Stell dir mal vor, jemand kratzt mit den Fingernägeln an einer Tafel herunter ... *iiieeeeks*

    Wenn du dir das vorgestellt hast und sich dabei vielleicht ein "Igitt-Gefühl" eingestellt hat, warst du für diesen Trigger aufnahmebereit/empfindlich


    Jemand steckt sich einen Finger in den Mund und steckt dir dann den nassen Finger ins Ohr ... *brrrr*

    Na ? Hat das bei dir jetzt ein Gefühl ausgelöst ? Trigger gefunden.


    Du wirst sanft gestreichelt oder gekrault .. *schnurrr*

    Magst du dieses Gefühl dabei ? Hat es sich schon eingestellt, als du dir die Situation vorgestellt hast ? Sehr schön. Wieder den nächsten Trigger gefunden.


    ASMR ist keine Wissenschaft und wird wissenschaftlich wohl auch nicht wirklich zu ergründen sein.

    Die oben verlinkte Erklärung zu Wikipedia wurde 2014 erstellt und seitdem bereits rund 500 Mal geändert. Der Artikel dort ist jedoch immer noch nicht final und kann sich daher jederzeit wieder ändern.


    Wenn man im Internet den Begriff ASMR erblickt, sollte man wissen, dass dort dann einfach nur ein Gefühl erzeugt werden soll.

    Ob das bei dir dann klappt, kommt an Ende dann nur auf dich persönlich an.