Heizung vorzeitig komplett abschalten

  • Es ist Mitte April. Die Heizperiode endet regulär Mitte Mai. Dann besteht für Vermieter keine Pflicht mehr zum Heizen.


    Wenn das Wetter dazu passt, kann man die Heizung jedoch auch schon viel früher abschalten.

    In den letzten Tagen waren es nachts immer noch Minusgrade. Tagsüber ist es aber teilweise schon so warm, dass man den Versuch wagen kann.


    Eigentlich durch einen kurzen Stromausfall bedingt, habe ich die Zentralheizung danach gestern Nachmittag einfach aus gelassen. Dicke Mauern, Türen zu und abwarten, ob man morgens plötzlich im Eiskeller sitzt.

    Nein, mit rund 19 Grad Zimmertemperatur kann man 16 Stunden später nicht von Eiskeller sprechen. Die Räume wurden den Rest des Tages weiter durch die Sonne gewärmt und die Mauern haben die gespeicherte Wärme danach nur langsam an den Raum abgegeben.


    Es ist klar, dass man die Heizung zu dieser Zeit oft noch nicht dauerhaft aus lassen kann.

    Je länger sie aus bleibt, desto mehr Energie braucht man später wieder, um das vorherige Temperaturniveau zu erreichen. Dabei spielt aber weniger die Heizung, sondern eher das Mauerwerk und die Einrichtungsgegenstände eine Rolle.


    So wie die Mauern in der Nacht die vorher gespeicherte Wärme abgegeben haben, werden sie nach längerem Heizungsstillstand auch die dann vorhandene Kälte wieder abgeben. Obwohl die Temperatur in der Mitte des Raumes den Sollwert erreicht hat, fühlt es sich an anderen Stellen kälter an.


    ABER ...

    wir sprechen im Endeffekt nur von einer gewissen Zeit an Stunden, in der sich alles kälter anfühlt. Eine komplett abgeschaltete Heizung hat einen Verbrauch von absolut Null.

    Eine Heizung, die die Temperatur nachts herunter fährt, hat immer noch einen Verbrauch.


    Man muss es leider in jeder Wohnung selbst messen, wie viel Energie eingespart und dann später zusätzlich wieder verbraucht wird.


    Energieverbrauch im Normalzustand

    Energieverbrauch im Sparmodus

    Energieverbrauch mit ausgekühlten Wänden und Möbelstücken, bis wieder die ursprüngliche Temperatur erreicht wurde.


    In meinem Test war es schon eine halbe Stunde nach dem Neustart der Heizung wieder überall so warm, wie gestern vor dem Abschalten.

    16 Stunden Nullverbrauch gegen eventuell 30 Minuten Mehrverbrauch.