So wird weiße Wäsche wirklich wieder weiß

  • Vergessen wir einfach die vielen Haus- und Spezialmittel, die nur darauf beruhen, dass man den Blauanteil erhöht.


    "Grau raus, weiß rein"

    Das versprechen viele Hersteller, aber eine wirklich extreme Wirkung wird man nicht feststellen können.

    Entfärber haben kaum Wirkung, weil das "Grau" ja gar keine Farbe ist.


    Damit klappt es aber auf jeden Fall und es macht keinen Unterschied zwischen Farbe und Schmutz.

    Wir nehmen einfach einen handelsüblichen Chlorreiniger !


    Die Gebrauchsanweisung steht sogar auf der Flasche drauf:

    - Chorreiniger mit der angegebenen Menge an Wasser mischen.

    - Wäsche einige Stunden einweichen

    - Danach noch einmal kurz durchwaschen


    Wasser ist auf jeden Fall nötig. Deshalb auf gar keinen Fall pur anwenden.

    Das Wasser dient erst einmal dazu, die Konzentration zu senken.


    Gleichzeitig dient es auch dazu den Sättigungsfähigkeit der Lösung zu erhöhen.

    Eine gesättigte Lösung kann nichts mehr weiter aufnehmen.

    Wir wollen den Schmutz und Verfärbungen aber nicht nur anlösen, sondern wirklich aus der Wäsche heraus bekommen. Wenn man den Schmutz nur anlöst, setzt er sich sofort wieder in den Fasern fest, sobald man die Wäsche wieder aus der Lösung nimmt. Das spätere Waschen verdünnt dann nur die Lösungsreste in den Fasern, schafft es aber nicht, wirklich alles heraus zu spülen.


    Die Kombination aus Konzentration der Lösung + Einwirkzeit bestimmt die Stärke der Wirkung

    Wenn man die angegebene Mischung über Nacht einwirken lässt .. also sehr viel länger als angegeben wird ... werden nicht nur die "Grauschleier" entfern, sondern auch zum Beispiel Markenbezeichnungen, die im Innern der Wäsche aufgedruckt sind.


    Chlor und Chloride sind Bleichmittel, die auch in der Industrie zum Bleichen eingesetzt werden.

    Gleichzeitig sind sie auch desinfizierend und werden deshalb auch z.B. in Hallenbädern dem Wasser zugesetzt.


    Vorsicht: Chlorlösungen sind nicht ungefährlich.

    Beachtet die Sicherheitsanweisungen auf der Putzmittelflasche und lasst die Wäsche auch nur in einem gut gelüfteten Raum einwirken.


    Umwelt und Spar-Tipp:

    Wenn ihr eure Wäsche endlich wieder weiß habt, könnt ihr die jetzt schmutzig aussehende Lösung immer noch weiter benutzen. Nehmt also keine große Menge an Wäsche gleichzeitig, sondern nur eine kleine.

    Die nächste Ladung könnt ihr wieder in der schon benutzten Lösung einweichen lassen. Je höher der Sättigungsgehalt, desto länger müsst ihr die Wäsche einwirken lassen.


    Mit nur einer Flasche chlorhaltigem Desinfektionsreiniger bekommt ihr locker 6 Kg Wäsche wieder wirklich weiß.

    Für ab 2 Euro macht ihr also aus euren "kann man nur noch als Putzlappen verwenden", wieder tragbare weiße Wäsche.


    PS:

    Getestet mit einer Menge an älteren T-Shirts, die nach dem Umzug einige Monate in der Garage gelegen hatten. Eigentlich wären sie ein Fall für das Recycling gewesen. Jetzt sind sie wieder als Wäsche tragbar bzw. ich habe schneeweiße Putzlappen.

    Die eingedruckten Markenbezeichnungen wurden durch das Bleichen auch zum großen Teil entfernt.