Nassrasur: Immer anderes Gefühl und Ergebnis, warum ?

  • Fans der Nassrasur schwören darauf, weil sie besonders sanft, angenehm und gründlich ist. Sind sie aber auf Reisen, kann es durchaus passieren, dass sich das alles nicht einstellt. Jetzt ist es nur ein "unangenehmes Reißen", bei dem man selbst nach der x-ten Rasur kein vernünftiges Ergebnis bekommt.


    Der Fan hat keine Vorbehalte, ist es gewohnt und hat auch die richtige Technik. Es kann also nicht an ihm liegen, dass die Nassrasur nicht wie üblich funktioniert.


    Woran liegt es denn dann ? Es liegt einfach nur am Wasser :achtung:


    Wasser ist nicht gleich Wasser.

    Besonders kalkarmes Wasser wird als "weiches Wasser" bezeichnet und sehr kalkhaltiges Wasser wird als "hart" bezeichnet.

    Der Kalkgehalt wirkt sich auch auf die Nassrasur aus.


    Bei besonders kalkhaltigem Wasser ist es vorbei mit dem angenehmen und gründlichen Rasieren.

    Der Nassrasierer gleitet nicht vernünftig und man fühlt sich auch nicht mehr so gut rasiert wie sonst.


    Was kann man da machen ?


    1) Nur mit vorher abgekochten Wasser rasieren

    Beim Abkochen setzt sich Kalk an Wänden und Boden des Wasserkochers ab. Dieser Kalk ist dann also später nicht mehr im Wasser.


    2) Mit Tafelwasser rasieren

    "Tafelwasser" ist einfach nur ganz normales Wasser und gilt nicht als Mineralwasser.

    Vorteil: Man kann auf dem Etikett ganz genau den Kalkgehalt sehen. Dadurch kann man sich genau das "weiche Wasser" wählen, das das beste Gefühl gibt.


    3) Wasser vorher anders entkalken

    In Spülmaschinen muss man regelmäßig Salz nachfüllen. Das Salz hat die Aufgabe, das Wasser zu entkalken. Es geht also eigentlich ganz einfach. Weil Salz auf der Haut aber nicht gut für die Haut ist, sollte man diese Methode wohl besser nicht wählen.


    Alternativen ?

    Schnelle Nassrasur + darauf folgende gründliche Rasur mit einem elektrischen Rasierapparat. :s:

    Direktes Umstellen auf Trockenrasur. :zylinder:

    Umziehen :joker:

    Bart wachsen lassen :bartundhut: