Bus/Bahn/Flugzeug - besser nicht darauf angewiesen sein

  • Vor etwas über 6 Jahren hatte ich unter >> Die seltsamen Ideen der Bahn << einmal die Zustände von früher und die damals aktuelle Lage beschrieben.


    Was hat sich eigentlich seit damals geändert ?

    Teilweise wurden sogar die Fahrkartenautomaten abgeschafft. Wer kein Smartphone und/oder Internet hat, kann in manchen Orten gar kein Ticket mehr lösen. Einfach einsteigen und eine Karte beim Zugpersonal lösen, geht nicht. Das ist automatisch Schwarzfahren, weil man ohne gültiges Ticket eingestiegen ist.


    Die Bahn hat sich seit der "Privatisierung" kaputt gespart.

    Die vielen Milliardenzuschüsse sind nicht für den Erhalt und Ausbau investiert worden, sondern einfach irgendwo versickert.

    Das muss jetzt alles nachgeholt werden. Um die Bahn auf den aktuell nötigen Stand zu bekommen, hat man das Jahr 2070 im Visier !


    Die Ticketpreise sind scheinbar gesunken

    Das "Deutschlandticket" und andere Aktionen, sollen die Menschen zum Umstieg auf Bus und Bahn bewegen. Gleichzeitig darf man damit dann aber nicht mehr alle Züge benutzen, sondern nur die der Nahverkehrsverbünde, die auch daran teilnehmen. Fernzüge aller Art sind ausgeschlossen.


    "Wer billig fährt, fährt länger ".

    Es gibt keine Beförderungspflicht und keinen Anspruch auf die Mitnahme in einem anderen Zug (ICE usw.) wie es bei einem normalen Ticket immer noch gilt.

    Zug voll = auf den nächsten gleichartigen warten .. auch wenn andere Züge gleichzeitig abfahren würden.


    Immer wieder werden Bus/Bahn/Flughäfen bestreikt

    Noch keinen Monat her, gab es faktisch einen völligen Stillstand. Gestern und heute sind erneut > 100.000 Reisende (allein durch den Streik an diversen Flughäfen) betroffen.


    Unter diesen Vorbedingungen werden dann die öffentlichen Verkehrsmittel als moderne Art des Reisens beworben..... falls man dann überhaupt damit reisen (und es sich leisten) kann.