Mit Tricks wird besonders gute Wirkung demonstriert

  • Es gibt Mittel und Artikel, die so gut sind, dass man es sogar direkt sehen kann


    Reinigungsmittel

    Mit einmal Aufsprühen oder einem leichten Wischen ist es getan. Das Mittel reinigt fast von selbst


    Reinigungsgeräte

    So perfekt reinigt kein anderes Gerät. Man kann die Wirkung und Kraft direkt sehen


    Wohngegenstände

    Die Oberflächen sind besonders hochwertig und Polster/Matratzen sind so wirkungsvoll, dass sie selbst rohe Gewalt abfedern.


    Ist doch super, was immer wieder neu erfunden wird - aber - bei so manchen "besonders guten Artikeln" wurde nicht der Artikel neu erfunden, sondern nur der Trick, mit dem man das "besonders Gute" beweisen will.


    Hier einige Beispiele, was wirklich dahinter steckt... 


    Autopolitur, die sogar vor Steinschlag schützt

    Um zu beweisen, wie gut der Schutz dagegen ist, zeigt der Verkäufer eine beringte Hand und schlägt dann damit lautstark auf den Lack. Man sieht: Es gibt nicht einmal einen leichten Kratzer ... also schützt das Mittel auch gegen so etwas ? Nein.


    Der Ring ist aus Gold und hat keine Kanten, sondern eine gerundete Oberfläche. Der Verkäufer sorgt dafür, dass der Ring kaum Kontakt bekommt. Die Hauptwucht des Schlages liegt auf den anderen Bereichen der Hand, die er beim Schlag entsprechend gekrümmt hat.

    Trotzdem klingt es sehr laut und "heftig".


    Der Ring selbst kann kaum Schaden verursachen. Gold ist ein weiches Metall, die abgerundete Oberfläche kann auch keine Kratzer verursachen und die Übung des Verkäufers sorgt dafür, dass Ring sowieso kaum Kontakt hat.


    Autopolitur, die auch vor aggressiven Umwelteinflüssen schützt

    Zum Beweis, wie gut die Politur schützt, wird Benzin darüber gegossen und angezündet. Danach sieht man weder schwarze Verbrennungsrückstände noch ist der Lack angegriffen. Wieder ein Beweis für guten Schutz ? Nein.


    Die Menge an Benzin reicht nicht aus, um eine entsprechend große Hitze erzeugen zu können. Es ist also schon verbrannt, bevor die Hitze auf dem Lack Folgen zeigen könnte.

    Ein zusätzlicher Trick ist, dass zwischen Aufgießen und Anzünden noch eine Zeit vergeht. Benzin verdampft sehr schnell. Je mehr Zeit zwischendurch vergeht, desto weniger Benzin ist zum Verbrennen vorhanden.


    Die Erklärungen habe ich übrigens von Verkäufern, die diese Tricks selbst anwenden.

    "Es kommt nur darauf an, welchen Eindruck man als Zuschauer bekommt. Je drastischer es aussieht, desto besser lässt es sich verkaufen."



    Reinigungsmittel, das selbst angebrannte Milch mit einem Wisch entfernt

    Angebrannte Milch ist eine der hartnäckigsten Verschmutzungen. Die bekommt man nicht so schnell ab - aber mit dem "Wundermittel" geht es ganz mühelos - wenn das wirklich stimmen würde.


    Der Verkäufer bereitet die angebrannte Milch natürlich vorher vor. Dazu benutzt er eine hauchdünne Schicht Kondensmilch, die er sozusagen flambiert. Die Oberfläche muss braun werden. Darunter darf sie aber nicht verbrennen.

    Bei "richtiger angebrannter Milch" kommt die Hitze von unten und sie wird oben erst braun, wenn sie unten schon festgebacken ist. Dadurch, dass aber nur die Oberfläche "gebräunt" wird, ist die Milch unterhalb immer noch weich und lässt sich eigentlich selbst mit einem simplen feuchten Tuch abwischen.


    Der besonders kraftvolle Staubsauger

    Er saugt mit so hoher Kraft, dass man die Kraft sogar sehen kann. 

    Haferflocken, Hundehaare auf dem glatten Boden, ja sogar verschiedene schwere Sachen, die nebeneinander liegen...alles kein Beweis, wie groß die Saugkraft wirklich ist.


    Haferflocken sind sehr leicht. Hundehaare auf einem glatten Untergrund kann man eigentlich ganz einfach weg pusten. Leicht und glatter Untergrund = keine Kraft nötig.


    Die schwereren Sachen liegen nebeneinander ... sind aber durch irgendwelche Abtrennungen voneinander separiert.

    Die Abtrennungen erfüllen den Zweck, dass der Saugstrom nur exakt in diese Richtung wirksam wird. Normalerweise würde der Absaugstrom in die Fläche gehen. Durch die Abtrennung kann sie aber nur exakt in diese Richtung wirken.

    Die maximal mögliche Wirkung wird auf diesen kleinen Bereich konzentriert.


    Der Sauger wird immer ganz langsam und sehr nah an den Schmutz heran geführt. Ganz gezieltes Saugen von minimalen Bereichen. Das schafft man selbst mit dem schwächsten Sauger... vor allem, weil normaler Schmutz schon längst in den Teppich hinein getreten wurde... dort also fester sitzt als wenn man ihn nur kurz vorher dort verteilt hätte.


    Besonders hochwertige Oberflächen von Möbelstücken


    Echtholzfurnier

    Die Oberflächen der Außenseiten sehen besonders hochwertig aus.


    Es handelt sich um eine hauchdünne Schicht aus "richtigem Holz", das aber auch nur an den Vorderseiten aufgeleimt ist. Rück- und Oberseiten sind i.d.R. nicht damit beschichtet.


    Sitzmöbel mit Lederoberfläche

    Das "Lederzeichen" zeigt, dass es sich um echtes Leder handelt.


    Zunächst einmal ist das Möbelstück nicht komplett mit Leder bespannt. Unter "Oberfläche" versteht man die Flächen, die man beim Sitzen normalerweise berührt. Sitz, Rückenlehne, Oberfläche der Armlehnen (bei Sesseln) - Alles andere muss nicht unbedingt aus Leder sein.


    Dann gibt es nicht "ein einziges Leder", sondern viele verschiedene Versionen:

    Leder besteht aus 3 Schichten: Oberleder, Unterleder und die Mittelschicht dazwischen.

    Oberleder ist besonders hart und Unterleder besonders weich.


    Wo das Leder besonders stark beanspruch wird, wird oft Oberleder eingesetzt. Deshalb fühlen sich einfache Ledersitze in Autos auch so hart an.

    Das besonders weiche Unterleder kommt nur bei besonders teuren Sitzmöbeln zum Einsatz. Es ist sehr pflegeintensiv und hat auch keine glatte Oberfläche.

    Im Möbelbereich kommt überwiegend "Split" zum Einsatz. Nicht besonders weich, aber noch eine relativ pflegeleichte Oberfläche. Vernachlässigt man aber die richtige Pflege, hält es nicht lange. "Split" ist der kostengünstige Kompromiss, der eigentlich übrig bleibt, wenn Oberleder und Unterleder schon gewonnen hat.


    Besonders weiche und formstabile Polster und Matratzen


    Grundsätzlich gibt es natürlich verschiedene Bauarten:

    - Federkern

    - Taschenfedernkern

    - Schaumstoff


    Unabhängig von der Bauart wird jedoch immer wieder bewiesen, wie weich und formstabil die Matratze ist

    Eine Lage aus rohen Eiern oder Luftballons wird in ein Bettgestell gelegt. Daraufhin lassen sich mehrere Personen hinein fallen und natürlich gehen die Eier oder Luftballons kaputt.


    Danach wird eine (Glas)Platte aufgelegt und darüber die Matratze.

    Die gleichen Personen lassen sich wieder fallen und diesmal geht nichts kaputt, obwohl ja das Gewicht der Platte und der Matratze noch hinzugekommen sind.


    Zum "Gegenbeweis" nimmt man dann die Matratze weg und lässt irgendwelche schweren Gegenstände auf die Platte fallen. Glasplatten zerbersten und die Eier/Luftballons gehen kaputt.


    Hier wurden mehrere Tricks gleichzeitig benutzt:

    Die Eier/Ballons platzen, weil der Druck wirklich auf jedes getroffene Ei oder Luftballon einzeln wirkt. 1 Ei alleine hat faktisch keinerlei nennenswerte Tragkraft. Klar dass die Eier/Ballons platzen.


    Die aufgelegte Platte sorgt dafür, dass der Druck auf die Fläche aller Eier/Ballons verteilt wird. Damit summiert sich die Widerstandskraft. Der Bettrahmen sorgt dafür, dass die Eier/Ballons nicht zur Seite gehen können, wenn sie dem Druck ausweichen wollen.

    Es ist also ganz einfache Physik, die bei dem Trick angewendet wird.

    Mit einer entsprechend großen Fläche und entsprechend vielen Eiern kann man übrigens sogar einen ganzen PKW auf eine Lage rohe Eierstellen, ohne dass auch nur eins davon kaputt geht.


    Der zweite Trick ist der angebliche "Gegenbeweis"

    Die Matratze wird weggenommen. Danach werden schwere Gegenstände auf die abdeckende Glasplatte fallen gelassen. Das Glas zerbirst und alle Eier/Luftballons darunter auch.


    Es muss Glas sein, weil man WILL, dass die Platte bricht. Mit einer nicht brechenden Platte könnte es sonst sein, dass doch alles darunter heil bleibt. 


    Auch hier ist es nur ganz simple Physik ...

    Wenn ein schwerer Gegenstand auf eine Glasfläche fällt, kommt der Druck punktuell nur auf diese kleine Fläche. Gewicht+Schwerkraft+Geschwindigkeit auf ein paar Quadratzentimeter --> Das ist nicht anderes, als wenn man auf die Glasscheibe schießen würde.


    Liegt eine Matratze auf, wird der Aufprall abgefedert und der Druck in der gesamten Fläche auf die Glasplatte weiter gegeben.

    Ist die Matratze aber weg, wird der Aufprall nicht abgefedert und auf die Fläche verteilt. Der Druck kann nicht über die Fläche der Glasplatte abgeleitet werden, weil die Fläche vorher schon bricht.

    Deshalb werden die Luftballons/Eier unter der Glasplatte so platzen, als wenn gar keine darüber gewesen wäre.


    ..................


    Das war es erst einmal für heute. Die Reihe wird später fortgesetzt werden. Wenn wieder neue Tricks angewendet werden, werden wir erneut darauf hinweisen, was dahinter steckt.