Sicherheitskopien und Dauerhaftigkeit

  • Backups zu ziehen, gehört eigentlich zur ersten Pflicht eines Betreibers. Es ist eigentlich ganz einfach und die Systeme bieten die Funktion schon lange so an, dass es nur noch anklicken muss. Danach vom Server laden und lokal speichern.


    Wie lange willst du die Backups nutzen können ?


    Kurzzeitnutzung

    Normalerweise dienen Backups nur als Sicherheitskopie für den Fall, dass man das komplette System wiederherstellen muss. Mit jedem neuen Backup kann man die alten wieder löschen


    Langzeitnutzung

    Aufbewahrungspflichten, historische Dokumentation und zu ähnlichen Zwecken: Hier kann es nötig werden, viel mehr Aufwand betreiben zu müssen



    Langzeitnutzung von Backups  

    Jedes System hat auch ein eigenes System, wie die Dateien bezeichnet und abgelegt werden. Steigt man von einer älteren auf eine neue Version um, wird alles "modernisiert und umgeschrieben".

    Ist das alte System nicht mehr vorhanden ... und lässt es sich auch nicht mehr installieren... dienen die Backups daraus nur datenforensischen Zwecken. Diese Backups haben dann keinen praktischen Nutzen mehr.


    Ähnlich sieht es auch bei Backups aus, die noch aus einem früheren und völlig anderen System stammen. Es handelt sich nach der Umstellung auf eine anderes System, nur noch um "historische Dokumente".


    Backups von hochgeladenen Dateien

    Eigentlich sind sie ja nicht gesondert nötig. Die Backups des Systems sollten sie alle enthalten.

    Problematisch ist es jedoch, wenn die Backups zwar in Ordnung, die Dateien darin aber defekt sind.

    Um so einen Fehler feststellen zu können, müsste man nach jedem Backup alle noch einmal manuell überprüfen. Vielleicht hat ja auch nur das Backup-Tool ein Problem ?


    Jetzt könnte man das System noch einmal zu Testzwecken aufsetzen und alle früheren Backups erneut darin einspielen. Irgendeine Version wird doch garantiert noch die unbeschädigten Dateien enthalten ?


    Bis man den Fehler und das noch funktionierende Backup gefunden hat, müsste man die Seite eigentlich offline setzen. Schließlich würde man sonst alle späteren Daten verlieren, wenn man das System zurück setzt.


    Alles nur graue Theorie, mit der sich wohl nur die beschäftigen, die sich hauptsächlich mit Datenbanken zu tun und auch Spaß daran haben.


    Normalerweise interessiert das sowieso kaum jemanden. Internetseiten sind nicht auf Langzeit ausgelegt, sondern auf Aktualität. Man löscht die Inhalte sowieso nach einiger Zeit wieder.


    Wer aber wirklich Wert darauf legt, dass er auf die hochgeladenen Dateien seiner Seite immer Zugriff hat, sollte die Dateien separat offline oder auf dem Server sichern.


    Die Backups und Kopien der einzelnen Dateien sind unabhängig vom System der Seite. Sie können also jederzeit problemlos für alle möglichen Zwecke erneut genutzt werden.


    Was sollte man bereits von Anfang an beachten ?

    Es nutzt ja wenig, wenn man später Tausende Dateien mit dem gleichen Namen hat. Wie will man da später die Datei finden können, die man gerade benötigt ?


    Spezielle Datei-Speicherprogramme benutzen

    Es gibt Programme/Apps, die Dateien ganz automatisch neu bezeichnen und sortieren können.


    Problem:

    Jetzt hat man ein weiteres "System" auf das man angewiesen ist. Nur diese App weiß, unter welcher Bezeichnung die gesuchte Datei jetzt zu finden ist. Läuft die App nicht mehr, ist es auch mit dem Wiederfinden einer bestimmten Datei problematisch.


    Dateien immer eindeutig bezeichnen

    Das System deiner Seite macht das sowieso schon .. aber eben nur nach seinen eigenen Vorgaben. Je nach System wird die Bezeichnung beim User aber ganz anders ausgegeben.


    Okay, das wäre auch kein Problem. Will man aber so eine Datei später wiederfinden oder wiederherstellen, braucht man unbedingt das System der Seite.


    Eigene Sortierkriterien von Dateien

    Lokal Ordner einrichten unter denen man die Dateien passend zur Internetseite ablegen kann.


    Insgesamt ist es aber erst einmal völlig egal, wie man die Dateien später wieder findet. Hauptsache man hat erst einmal alle Dateien lokal gespeichert.


    >>>>>>>>>>>>


    Nachdem damals das mit dem Bilderhoster passiert war (die Bilder wurden einfach gelöscht und ich hatte die Originale auch nicht mehr) habe ich umgedacht: "Ich kann mich nur wirklich auf das verlassen, was ich auch selbst beeinflussen kann".


    Also begann ich damit, Dateien auf dem Rechner zu belassen, auch wenn ich sie ins Forum gesendet hatte.

    Mehrere TB nur an Backups der diversen Foren und Seiten + zusätzlich noch die einzelnen Dateien. Es sollte ja nichts mehr verloren gehen können.


    14 Jahre nachdem das Forum gestartet wurde, brauche ich nun alle diese Dateien wieder... und muss nun Abertausende an Dateien wieder finden und manuell so sortieren, dass ich alle Dateien wieder manuell wieder neu hochladen kann.

    Jetzt wünsche ich mir, dass ich die Dateien schon von Anfang an "nach System" abgelegt hätte.


    - Dateien sichten

    - Dateien gruppieren

    - Originale und Bearbeitungen separieren

    - Ordner erstellen und so bezeichnen, dass sie später auch zum Forum passen

    - manuell noch einmal sichten, welche Dateien für ein Thema wirklich benötigt werden

    - Thema aufrufen und bearbeiten

    - Dateien hochladen und erneut genau dort einfügen, wo sie auch sein sollen.

    - defekte Dateien löschen

    - überflüssige lokale Dateien löschen

    - sobald dann alles fertig ist, eine lokale Sicherheitskopie ziehen und zusätzliche noch auf dem Server ablegen

    ;(