Das Internet vergisst nie ? Falsch + richtig

  • Zitat

    Das Internet vergiss nie

    Technisch ist es korrekt. Server können nichts vergessen. Also müsste auch alles erhalten bleiben. Wird etwas aber von einem Server gelöscht, ist es auch nicht mehr im Internet.

    Es gibt nur wenige Seiten, die alle Inhalte dauerhaft behalten wollen. Speicherplatz kostet schließlich auch Geld. Was "nicht mehr nötig ist" wird daher in der Regel einfach gelöscht. Schon hat "das Internet" die Inhalte doch vergessen.


    ABER


    "Das Internet" sind nicht die Maschinen, sondern die Menschen, die es nutzen. 


    Ich sehe etwas, was mir gefällt. Ich merke oder speichere es mir und kann den gleichen Inhalt dann später wieder ins Internet setzen. Schon ist auch ein vorher gelöschter Inhalt wieder im Internet abrufbar.


    Milliarden Menschen nutzen das Internet. Diese Milliarden sind eigentlich der Garant dafür, dass alles auch langfristig im Internet zu finden sein wird.


    Das Internet ist aber keine Quelle, auf die man sich fest verlassen kann

    Ich kenne viele Menschen, die glauben, dass man eigentlich nichts mehr lernen müsste .. außer eben, dass man das Internet bedienen kann.

    Selbst manche Lehrkörper haben diese Einstellung und zeigen damit deutlich, dass sie eigentlich eine Fehlbesetzung sind. :f


    Was machst du, wenn du keine Internetverbindung hast ?

    Wie willst du ins Internet kommen, wenn dein Gerät keinen Strom hat ?

    Was machst du, wenn die Information aus dem Netz gelöscht wurde ?


    Was man sich gemerkt oder gelernt hat, das kann man auch ohne Internet wieder abrufen. 


    Das Geschäftsprinzip vom kommerziellen Betreibern ist, dass man immer wieder deren Seite aufsuchen muss.

    Jeder Besuch/Aufruf/Abruf bringt auf irgendeine Art Geld ein. Deshalb soll man sich diverse Sachen merken .. aber nur anhand einer Playlist, die man immer wieder aufrufen und nutzen kann


    "Du willst das lesen/sehen ? Dann musst du es bei mir machen"


    <<<<<<<<<<<


    Das Internet hat aber auch eine "ganz böse Seite"


    Wenn man etwas darin geübt ist, kann man alles wiederfinden .. auch wenn es eigentlich längst gelöscht wurde... und sogar dann, wenn es eigentlich ursprünglich nie ins Internet gesetzt wurde.


    Mit den entsprechenden Kenntnissen hat man dann also wirklich ein Internet das nie vergisst... leider auch sehr viel, das schon so alt ist, dass es gar nicht mehr relevant ist.



    Du hast als Jugendlicher oder als Kind mal irgendeinen Blödsinn ins Internet gesetzt ?

    Als "gestandener Erwachsener" will jemand mal sehen, was du früher so gemacht hast. Er sieht deinen Namen und was du früher so gemacht hast.


    Jetzt sieht er deinen Blödsinn von damals .. aber da steht nicht direkt dabei, dass du zu der Zeit noch ein Kind warst ....

    Er wird es also so beurteilen, als wenn du als Erwachsener die gleiche Einstellung wie damals als Kind hättest.


    Jetzt kommt das "Blöde am menschlichen Gedächtnis" ...

    Man merkt es sich .. und selbst wenn man danach feststellt, dass das ja von einem Kind stammt ... man bezieht es immer noch weiter auf die Person, die jetzt gerade vor einem steht --> also auf den Erwachsenen, der sich längst weiter entwickelt hat.


    "Das böse Internet" hat also immer noch irgendwo alle Informationen, die dir später zum Nachteil werden könnten.


    Zitat

    "Dann schreibe ich eben nur Korrektes ?"

    Das klappt nur, wenn du nur reine Fakten und keinerlei Meinung veröffentlichst.


    Die Einstellung der Menschen ändert sich immer wieder.



    Nur ein (hoffentlich) neutrales Beispiel dafür:


    In den 1970er Jahren gab es große Proteste von sogenannten "Hippies" gegen Atomkraftwerke (AKW)


    Rund 40 Jahre im Jahr 2013 gab es die AJW-Katastrophe in Fukushima (Japan)

    Die Regierung in Deutschland beschloss, dass alle AKW Ende 2022 stillgelegt werden sollten.


    Jetzt im Jahr 2023 wird immer wieder gefordert, die AKW weiter laufen zu lassen.



    Es war eigentlich egal, wie du zu dem Thema stehst ......

    in den 1970er Jahren wärst du als Spinner abgetan worden, weil du dagegen bist.

    In den 2010er Jahren wärst du als Umweltschützer und vernünftig angesehen worden, weil du dagegen bist.

    In diesem Jahr würdest du dich als vernünftig und als Umweltschützer betrachten, weil du FÜR AKW bist.


    Vor einer "falschen Einschätzung" bist du also nur sicher, wenn du nie eine persönliche Meinung im Internet äußerst und nichts aus deinem Privatleben preisgibst.

    Das ist aber unmöglich .. davon lebt das Internet ja und deshalb ist man ja auch "im Netz".;)